Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik

Schlagwörter:
Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik NSDAP Deutschland Drittes Reich 3. Adolf Hitler Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der nationalsozialistischen Wirtschaftspolitik und insbesondere damit, warum sich die Arbeitslosenzahlen in Deutschland in den Jahren vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten verringerten. Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Rückgang der Arbeitslosigkeit nicht auf eine besondere Leistung der Nationalsozialisten zurückzuführen war, sondern dass die Arbeitslosenzahlen bereits in allen Industriestaaten rückläufig waren. Die Nationalsozialisten konnten daher die Macht übernehmen, als es wirtschaftlich bergauf ging.

Es wird beschrieben, welche konkreten Maßnahmen die Nationalsozialisten ergriffen haben, um die Arbeitslosenzahlen weiter zu senken. Dazu gehörten das Rüstungsprogramm, welches eine Produktion von Waffen- und Munitionsgütern umfasste, die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht sowie die Einführung des Reichsarbeitsdienstes. Diese Maßnahmen führten zu einem weiteren Anstieg der Beschäftigungszahlen.

Ein weiteres Thema des Dokuments ist der Ausbau der Autobahnen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Autobahnen nicht allein das Werk Hitlers waren, sondern dass es bereits in der Weimarer Republik Pläne für den Bau von Autobahnen gab. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise konnten aber nur kleine Teilstücke gebaut werden. Die bereits vorhandenen Pläne haben es jedoch ermöglicht, dass Hitler schnell mit dem Ausbau der Autobahnen beginnen konnte.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument verschiedene Maßnahmen, die von den Nationalsozialisten ergriffen wurden, um die Arbeitslosigkeit in Deutschland zu verringern. Es wird darauf hingewiesen, dass die Arbeitslosenzahlen bereits rückläufig waren, als die Nationalsozialisten die Macht übernahmen. Ein weiteres Thema des Dokuments ist der Ausbau der Autobahnen, der bereits vor der Machtergreifung geplant war und aufgrund der Weltwirtschaftskrise zunächst nur bedingt umgesetzt werden konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nationalsozialistische Wirtschaftspolitik - Wodurch verringerten sich die Arbeitslosenzahlen? Der Zeitpunkt war günstig, um die Macht an sich zu reißen, für die Nationalsozialisten. - in wirtschaftlicher Hinsicht. Begründe In allen Industriestaaten - auch in Deutschland - war seit 1932,nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise, die Zahl der Arbeitslosenrückläufig. So übernahmen die Nationalsozialisten die Macht, als es wirtschaftlich bergauf ging Rückgang der Arbeitslosigkeit : - Das Rüstungsprogramm( Produktion von Waffen-Munition-Einführung der allgemeinen Wehrpflicht Einführung des Reichsarbeitsdienstes )Die NS-Propaganda pries unaufhörlich den Bau der Autobahnen als das große Werk des Führers. Wodurch wurde aber der schnelle Beginn des Ausbaus der Autobahnen tatsächlich ermöglicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.1 KB)
Format: ZIP (2.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück