Gleichschaltung

Schlagwörter:
Gleichschaltung Adolf Hitler 2. Weltkrieg Hitlerjugend Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Gleichschaltung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt das Konzept der Gleichschaltung, das von den Nazis in Deutschland angewandt wurde. Dabei wurden alle demokratischen Einrichtungen ausgeschaltet und ein Einheitsstaat geschaffen. Es wurden Gewerkschaften aufgelöst und politische Parteien verboten, um ein Einparteienregime zu etablieren. Zudem wurden Funk und Presse überwacht und die Freiheit der Kunst aufgehoben. Ein Volksgerichtshof wurde geschaffen, um Gegner der Nazis auszuschalten. Alle Bürger wurden von staatlichen Organisationen erfasst und es wurden verschiedene Dienste wie der Arbeitsdienst und der Wehrdienst eingeführt. Auch Frauen wurden in den Dienst der Partei eingebunden. Die Auswirkungen dieser Gleichschaltung waren ein Verlust der Freiheiten und eine vollständige Kontrolle durch die Nationalsozialisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gleichschaltung Erkärung: Ausschaltung aller demokratischen Einrichtungen- 1. - Auflösung der deutschen LänderAus Bundesstaat ( mit einzelnen Länderparlamenten ) wurde ein Einheitsstaat.- 2. - Auflösung der Gewerkschaften- Beschlagnahmung des Vermögens- Verhaftung der Funktionäre- 3. - Verbot politischer ParteienEinparteienregime: Nur die NSDAP wurde als Partei zugelassen.Versuch von Neugründungen wurde mit Zuchthausstrafe bestraft - 4. - Überwachung von Runfunk und Presse; Freiheit der Kunst war aufgehoben - 5. - Bildung des VolksgerichthofesAufgabe:- Ausschaltung der Gegner der Nazis- Nur Nazi - Richter saßen vor GerichtFolge: Ein Widerspruch gegen ein Urteil war nicht möglich Die staatlichen Organisationen erfassen alle Bürger männlich weiblich - Jungvolk - Jungmädel - Hitlerjugend - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.2 KB)
Format: ZIP (2.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück