Toncluster

Schlagwörter:
Ligety, Referat, Hausaufgabe, Toncluster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen aus der Musikgeschichte. Es wird auf Cluster, eine besondere Form der Tonart, eingegangen und der Komponist Ligety vorgestellt. Zudem wird die Fuge erläutert und die Rolle des Kantors und des Konzertmeisters erklärt. Ein weiteres Thema ist das Weihnachtsoratorium, welches aus sechs Kantaten besteht und von Bach für spezielle Feiertage komponiert wurde. Das Ballett wird ebenfalls behandelt und die Geschichte sowie die Hintergründe des Blues werden dargestellt. Zusätzlich wird auf die Sonatenhauptsatzform und den Bolero eingegangen.

Cluster sind übereinandergeschichtete Tontrauben, die einen Klangteppich ergeben. Ligety ist ein Komponist, der für seine Clusterkompositionen bekannt ist. In der Fuge spielt jede Stimme das Thema in einer anderen Tonlage. Hier werden die Begriffe Dux, Comes und Kontrapunkt erläutert. Der Kantor hat eine wichtige Rolle in der Kirchenmusik und das Weihnachtsoratorium ist ein umfangreiches musikalisches Werk zur Erzählung der Christengeburt. Beim Ballett gibt es den Choreographen, der die Abläufe der Tänze erfindet, und den Ballettmeister, der die Tänze mit den Tänzern einstudiert. Die Brandenburgischen Konzerte wurden von Bach für den Markgrafen von Brandenburg geschrieben und repräsentieren typische Musik aus Brandenburg.

Die Musikgeschichte wird grob in die Epochen Barock, Klassik, Romantik und Neue Musik eingeteilt, von Komponisten wie Händel, Bach, Haydn, Mozart, Schubert, Wagner, Strawinsky und Richard Strauss vertreten. Der Blues entstand als weltliches Gegenstück zum Gospel und handelt von den Problemen der Afroamerikaner im 20. Jahrhundert. Das 12-taktige Schema des Blues wird erläutert und die Sonatenhauptsatzform wird vorgestellt. Zuletzt wird der Bolero erklärt, ein spanischer Volkstanz mit einer besonderen Wiederholungstechnik und einer klaren instrumentalen Struktur.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in viele unterschiedliche Themen der Musikgeschichte und gibt einen guten Überblick über wichtige Begriffe und Hintergründe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Musik Abschlussprüfung Cluster: eigentlich ton Cluster Tontraube Cluster bestehen aus übereinandergeschichteten großen oder kleinen Interwallen. Es entsteht der Eindruck eines Klangteppihes. Ligety: Geboren 1923, studierte in Budapest, ab 1950 Professur in Budapest, flüchtete 1956 aus Ungarn, arbeitete bis 1959 in Köln und Darmstadt, 1959 lebte er in Wien, 1973 wurde er Professor für Kompositionen an der Hamburger Musikhochschule. Seinen Durchbruch als Komponist schaffte er 1961 mit Atmosphères es ist eines der wichtigsten Beispiele für Clusterkompositionen. Heft 6-9 Die Fuge: Eine Durchführung ist beendet wenn das Thema in allen Stimmen gespielt wurde. Die Stimmen spielen das Thema in unterschiedlichen Tonlagen. Das Thema in der Ausgangstonart nennt man Dux lat. Führer. 2 Stimme nennt man Comes lat. Gefährdte es ist 5 Töne höher als der Dux. Es gibt außerdem noch den Kontrapunkt. Er bildet rythmisch und melodisch einen Gegensatz zum Thema, dass in einer anderen Stimme eingesetzt hat. Durchführung Exposition. Eine Fuge weist normalerweise mehrere Durchführungen auf, wobei die Stimmen nicht immer in der gleichen Rheienfolge einsetzen. In großen Fugen verbinden längere Zwischenspiele die einzelnen Durchführungen Manchmal erfolgen die Themeneinsätze in ganz kurzen Abständen. Kantor: Im 17. Und 18. Jahrhundert war es in der ev. Kirche üblich, dass ein Kantor (Musik-) Lehrer, Chorleiter, Organist und Komponist war. Heute Kantor Kirchenmusiker Organist und Chorleiter in einem. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
678
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück