Bedeutung und Einfluss des Menschen

Schlagwörter:
Regenwald, Waldbrände, Abholzung, Plantagen, Amazonas, Referat, Hausaufgabe, Bedeutung und Einfluss des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Bedeutung und dem menschlichen Einfluss auf die Regenwälder. Regenwälder sind wichtige Lieferanten für wertvolles Holz und beherbergen das größte Reservoir an Tier-, Pflanzen- und Pilzarten unseres Planeten. Sie sind auch wichtige Genbanken, die für die Entwicklung von neuen Medikamenten, Lebensmitteln und anderen Produkten benötigt werden. Obwohl nur ein geringer Prozentsatz der Pflanzen des Regenwaldes auf ihre chemischen und pharmazeutischen Eigenschaften untersucht wurde, hofft man auf weitere Nutzungsmöglichkeiten.

Allerdings gibt es auch Probleme, die durch natürliche und menschliche Faktoren verursacht werden. Natürliche Faktoren wie Wirbelstürme, Waldbrände und Erdrutsche haben im Vergleich zur vom Menschen betriebenen Abholzung durch Holzfällen, Straßenbau, Bergbau und Rodungen zur Gewinnung von Weideland und Plantagen einen geringeren Einfluss. Die im Regenwald lebenden Völker praktizieren zwar eine nachhaltige Nutzung durch Brandrodungsfeldbau, allerdings findet heute eine Abholzung im großen Maßstab statt, die wahrscheinlich Jahrhunderte notwendig machen würde, damit sich die ursprüngliche natürliche Vegetation wiederherstellen kann.

Seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts beschleunigte sich in verschiedenen Teilen der Welt die großflächige Abholzung von Regenwaldflächen, vor allem im Amazonasgebiet und in Südostasien. Die Abholzung wird häufig von den Regierungen der betroffenen Länder unterstützt, doch ziehen diese nur kurzfristige Vorteile aus den Wirtschaftsbeziehungen. Auch die mangelnde Aufklärung der lokalen Bevölkerung, die oft zu Billigstlöhnen an der Abholzung mitwirkt, spielt eine entscheidende Rolle.

Es ist schwierig, die Gesamtfläche der abgeholzten tropischen Wälder zu schätzen, jedoch werden jedes Jahr rund 100.000 Quadratkilometer Regenwald zerstört oder geschädigt, und einige Regenwälder wurden fast vollständig zerstört. Das Wissen über die Vielfalt des Regenwaldes und seiner Ökologie ist noch zu gering, um das notwendige politische und gesellschaftliche Bewusstsein für den Schutz der Regenwälder zu schaffen. Es gibt jedoch nationale und internationale Organisationen, die sich mit dem Schutz der Regenwälder beschäftigen und nach wirtschaftlichen Alternativen suchen, um die weitere massive Abholzung zu verhindern und eine nachhaltige Nutzung der Regenwälder zu ermöglichen. Der Erhalt der noch verbleibenden Regenwälder hängt von der Lösung dieser Fragen ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bedeutung Einfluss des Menschen Regenwälder liefern enorme Mengen wertvollen Holzes und beherbergen das größte Reservoir an Tier-, Pflanzen- und Pilzarten unseres Planeten. Zugleich stellen sie aber auch riesige Genbanken dar, die heute und in Zukunft mit Sicherheit gebraucht werden, um z. B. neue Medikamente, Lebensmittel und andere Produkte herzustellen. Bisher wurde aber nur ein äußerst geringer Prozentsatz der Pflanzen des Regenwaldes auf seine chemischen und pharmazeutischen Eigenschaften hin untersucht und man hofft, bisher kaum abschätzbare Nutzungsmöglichkeiten zu finden. Allerdings gibt es dabei auch Probleme. Eine Vielzahl natürlicher und vom Menschen ausgelöster Faktoren beeinflusst die Regenwälder. Dabei haben natürliche Faktoren wie Wirbelstürme, Waldbrände, Krankheiten, Erdrutsche gegenüber der vom Menschen betriebenen Abholzung durch Holzfällen, Straßenbau, Bergbau und großangelegte Rodungen zur Gewinnung von Weideland und Plantagen für die Landwirtschaft einen eher geringen Einfluss. Die im (und vom) Regenwald lebenden Völker praktizieren einen Brandrodungsfeldbau, bei dem jeweils nur relativ kleine Flächen gerodet werden. Wenn die Nährstoffe des Bodens nach zwei bis drei Jahren Anbau ausgelaugt sind, wird das Feld aufgegeben und ein neues in der Umgebung gerodet. Da die Felder immer klein sind, werden sie schnell wieder vom umstehenden Wald überwuchert. Erst nach durchschnittlich zehn Jahren roden die Bewohner das Feld erneut. Das Gegenteil einer solchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
566
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück