Der Koala
Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Koala, ein nachtaktives Beuteltier, das in Ostaustralien beheimatet ist und in Gruppen lebt. Es wird die Lebensweise, Nahrung, Fortpflanzung und Gefährdung des Koalas behandelt. Der Koala ernährt sich hauptsächlich von Eukalyptusblättern, die er nur essen kann, wenn sie älter und zäh sind, da frische Blätter Blausäure enthalten, die für den Koala tödlich sein kann. Zum Ausgleich fehlender Nährstoffe nimmt er auch Erde auf. Die Fortpflanzung findet im Sommer statt, und nach einer Tragezeit von 25-30 Tagen wird ein Junges geboren, das selbstständig in den Beutel der Mutter klettern muss und dort fünf bis sechs Monate verbringt.
Der Koala ist von der Einschränkung seines Lebensraums und diversen Krankheiten wie Cryptococcosis oder einer Augenkrankheit bedroht. Auch der Straßenverkehr und das Fangen für das Fell haben in der Vergangenheit den Bestand dezimiert. Die Lebenserwartung des Koalas beträgt etwa 20 Jahre, und er gehört zur Familie der Kletterbeutler. Der Koala ist ein wichtiges Symbol für Australien und sein Erhalt wird durch verschiedene Koalakrankenhäuser und die Australian Koala Foundation unterstützt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der Koala 1.wichtigste Daten Der Koala ist ein Nachttier und schläft während des Tages in Astgabelungen. Seine Haltung, die er dabei einnimmt, hängt von der Außentemperatur ab. Wenn es warm ist streckt er die Glieder so weit wie möglich von sich und wenn es kalt ist rollt er sich zu einer Kugel zusammen um die Körperwärme zu erhalten. Er lebt zum Selbstschutz in Gruppen bis zu 20 Artgenossen, die sich durch laute, schrille Rufe untereinander verständigen. Diese Gruppen bestehen meist aus einem Männchen und mehreren Weibchen. Die Lebenserwartung beträgt ca. 20 Jahre, wobei die der Weibchen bis zu 5 Jahren länger ist als die der Männchen. Ein Koala wird zwischen 60-84 cm groß und das Gewicht beträgt 4-15kg. Die Männchen sind dabei bis zu 50 schwerer als die Weibchen. Der Koala ist ein Säugetier und gehört der Gruppe der Kletterbeutler an (Folie1). Er klettert sehr langsam aber sicher obwohl er nicht wie die meisten anderen Klettertiere einen langen Schwanz zum abstützen hat. Dafür hat er extra zum Klettern ausgebildete Pfoten. Seine Gattung heißt Phascolarctos cinereus, ist lateinisch und bedeutet so viel wie Koala. 2. Sein Name Seinen Namen gaben ihm die Ureinwohner Australiens und er bedeutet so viel wie Ohne Wasser. Er bekam diesen Namen weil er niemals trinkt, ihm reicht die Flüßigkeit die ihm seine Nahrung bietet. 3. Verbreitung Der Koala lebt in Ostaustralien, weil er dort genug Futterpflanzen und auch seinen bevorzugten Wohnort nämlich trockene Wälder findet. Im Jahr ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
nyc@fynmohet.pb.ng
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1525
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten