Drucker

Schlagwörter:
Hardware, Ganzzeichendarstellung, Matrixdarstellung, Impact, Non-Impact, Lasredrucker, Kopiertechnologie, Thermodrucker, Spezialpapier, Bubble Jet, Referat, Hausaufgabe, Drucker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat aus dem Bereich der Informatik und wurde am 25. April 1996 gehalten. Es gibt einen Überblick über verschiedene Arten von Druckern und deren Funktionsweise. Zu Beginn wird erklärt, dass Drucker zur Gruppe der Hardware gehören und dass es verschiedene Arten von Druckern gibt. Diese werden in Ganzzeichendarstellung und Matrixdarstellung unterteilt. Es gibt außerdem Impact- und non-Impact-Drucker. Anhand von Schriftvergleichen wird aufgezeigt, dass Laserdrucker gegenüber Matrixdruckern in puncto Sauberkeit und Präzision im Vorteil sind. Bei Matrixdruckern bewegt sich ein Druckkopf mit Nadeln über das Papier und einzelne Nadeln werden angesteuert, um die Zeichen darzustellen. Um das Schriftbild zu verbessern, werden entweder mehrfach Druckvorgänge durchgeführt oder der Druckkopf wird mit mehr Nadeln ausgestattet. Die Druckergeschwindigkeit liegt im Normaldruck bei etwa 200 Zeichen pro Sekunde. Für ein ansprechendes Druckbild eignet sich am besten ein Laserdrucker, der nach dem Prinzip der Kopiertechnologie arbeitet. Der Tintenstrahldrucker ist ein leiser Drucker, der auf elektronisch aufladbare Tinte zurückgreift. Beim Bubble-Jet-Verfahren wird eine Gasblase erhitzt und ein Tintentröpfchen auf das Papier geschossen, während das Piezo-Verfahren durch einen elektrischen Impuls ein Tintentröpfchen aus dem Tintenkanal schleudert. Der letzte Abschnitt des Referats befasst sich mit Plottern, die sich in xy- und Trommelplotter unterteilen lassen. Der Referent empfiehlt am Ende, sich den Drucker oder Plotter anzuschaffen, der den eigenen Anforderungen entspricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Informatik - Referat, am 25. April 1996 Sehr geehrter Herr Professor, liebe Mitschüler Mit meinem heutigen Referat möchte ich euch einiges zum Thema Drucker erzählen Vorweg noch ein paar Grundsätzliche Sachen. Drucker gehören zur Gruppe der Hardware. Zur Wiederholung: Unter Hardware versteht man alles, was man anfassen und sehen kann.Unter Software versteht man alles, was an Daten und Programme eingegeben wurde (Information) Nun zu den verschiedenen DruckerHeute gibt es eine Unzahl von verschiedenen Druckern. Sie werden überall im Alltag, Beruf, sogar auch in der Freizeit verwendet. In unserer heutigen Zeit, könnte man sich ein Leben ohne Drucker nicht mehr vorstellen, weil ee einfach viel Zeit ersparrt und saubere Ergebnisse liefert. Nun was für Arten von Druckern gibt es eigentlich? Grundsätzlich unterschiedet man Drucker nach der Art, wie sie Zeichen darstellen 1. Drucker mit Ganzzeichendarstellung. Diese Drucker stellen in einem Druckvorgang ein ganzes Zeichen auf einmal dar. Beispiele für solche Drucker wären etwa Typenrraddrucker, Kugelkopfdrucker, Zeilendrucker. Diese Drucker haben sich auf Grund ihrer niedrigen Druckqualität nicht bewährt. Heute werden diese Drucker nur noch selten verwendet, aber zum Beispiel Schreibmaschinen arbeiten noch mit solchen Drucktechniken. 2. Drucker mit einer Matrixdarstellung. Diese Drucker stellen die Zeichen aus einzelnen Punkten zusammen. Matrixdrucker, Thermodrucker, Tintenstrahldrucker verwenden die Matrixdarstellung. Man kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1008
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück