Die Hirtenstrophe

Schlagwörter:
Gedichtinterpretation, Jesus Christus, Peter Huchel, Referat, Hausaufgabe, Die Hirtenstrophe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Hirtenstrophe, einem Gedicht, das die Geschichte von Jesus Christus in poetischer Form erzählt. Das Gedicht besteht aus 11 Strophen und behandelt unter anderem die Krippe, in der das Jesuskind liegt, und die Hirten, die davon hören. Das Gedicht beschreibt die Situation in der Krippe als kalt und unkomfortabel und stellt Maria als sehr arm und mager dar. Das Besondere an dem Gedicht ist, dass es sich reimt und eine gewisse Melodie mit sich bringt, die gut die Atmosphäre wiedergibt. Die Sprache und der Stil sind relativ einfach und könnten auch Kindern verständlich sein. Die Hirtenstrophe regt zum Nachdenken darüber an, wie unser Leben im Vergleich zu dem der Menschen zur Zeit von Jesus aussieht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Hirtenstrophe: Die Hirtenstrophe ist eine Gedicht, welches die Geschichte von Jesus Christus genau erzählt. Wie schon von vielen anderen Autoren stellt auch Peter Huchel diese Geschichte äußerst dramatisch dar. Doch meist kennt man die Geschichte Jesu nur in Form einer gewöhnlichen Geschichte. Hier aber, ist alles in Gedichtsform. Gedichte sind meist gar mehr emotionell als Geschichten. Geschichten werden zwar in Absätzen doch nicht in einem Reim geschrieben und dies bringt eben diese kleine Lücke, wo Autoren von Gedichten noch mehr Gefühle hinterlassen können. Doch jetzt zum Gedicht selbst. Dieses Gedicht hat 11 Strophen, wobei nur eine von denen, den Weg der drei Könige zur Krippe erzählt. Die nächsten handeln dann von dem armen, kleinen Jesuskind, das hier in der Krippe liegt und nur vom Hauch eines Ochsens gewärmt wird. Wobei Maria, die sehr armselig und mager dargestellt wird, nur stumm daneben steht. Die Krippe wird als sehr kalt, unkomfortabel und sogar schief beschrieben. Im großen und ganzen wird diese Nacht als sehr kalt und furchtbar dargestellt. Eine sehr merkwürdige Sache in diesem Gedicht ist auch, daß nie irgendwelche Namen erwähnt werden Wenn man jetzt den Reim selbst, genauer betrachtet, fällt einem einmal der Paarreim, also A B A B auf. Sonst sind die Sätze eher kurz bzw. ein Satz geht immer über 2 Zeilen. Die Wörter sind eigentlich relativ einfach, man kann also sagen, daß weder die Sprache noch der Stil schwierig ist. Man könnte dieses Gedicht auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück