Die Hindenburgkatastrophe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Hindenburgkatastrophe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die letzte Fahrt des Luftschiffs Hindenburg am 3. Mai 1937 vom Flughafen Frankfurt nach Lakehurst, New Jersey, USA. Zunächst wird das Luftschiff selbst beschrieben, seine Größe, sein Gewicht und seine Einsatzgeschichte. Dann folgen detaillierte Informationen über die Fahrt, einschließlich der Kontrolle der Passagiere und des Proviants, der Westwinde, die den Zeitplan beeinträchtigen, und der Landung in Lakehurst. Der Bericht beschreibt ausführlich den dramatischen Absturz des Luftschiffs, als es in Flammen aufging, und stellt die Frage nach der Ursache der Katastrophe. Das Dokument endet mit dem Fazit, dass die Ursache nie aufgeklärt wurde und wahrscheinlich auch nie aufgeklärt werden wird. Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte und informative Darstellung der letzten Fahrt des Hindenburg-Luftschiffs und der Tragödie, die zu seinem Untergang führte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Hindenburg war das größte, jemals gebaute Luftschiff. Es hatte eine Länge von 245 Meter, das ist ungefähr die Länge eines Luxusdampfers. Die Breite betrug 14 Meter und die Höhe ist vergleichbar mit einem 14 stöckigem Hochhaus. Der Koloß hatte ein Gewicht von 220 Tonnen. Bevor der Hindenburg, Luftschiffe sind meistens männlich, zu seiner letzten Fahrt abhob, hatte er im vergangenen Jahr, also 1936, den Liniendienst zwischen Nordamerika und Europa aufgenommen. Damit war der erste, transatlantische Passagierluftverkehr eröffnet. Seitdem ist das Luftschiff zehnmal in den USA gewesen und siebenmal die Verbindung Deutschland Brasilien gefahren. Der Hindenburg legte rund 300 000 Kilometer zurück und beförderte 2800 Passagiere in einem Jahr. Montag, 3. Mai 1937, Flughafen Frankfurt Da der Gigant mit 200 000 Kubikmeter Wasserstoff getragen wird, möchte die Deutsche Zeppelin Reederei ( DZR ) kein Risiko eingehen und kontrolliert alle 36 Passagiere die an Bord gehen, ob sie Feuerzeuge oder Streichhölzer dabei haben. Als Proviant packt man 220 Kilogramm Fleisch, 110 Kilogramm Butter und 800 Eier ein. Am Abend bugsiert die Bodenmannschaft, die aus über 100 Leuten besteht, den Hindenburg aus seinem riesigen Hangar. Die Taue, die aus Hanf bestehen, halten ihn noch am Boden. Um 20.16 Uhr ist es soweit. Kapitän Max Pruss beugt sich weit aus einem kleinen Fenster der Führergondel und ruft, man solle die Leinen los machen. Obwohl jede der 16 Zylinder Daimlermaschinen 1050 PS leistet, ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1078
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück