Aussterben der Dinosaurier

Schlagwörter:
Kreidezeit, Kaniferen, Palmfarnen, Farnen, Hormonenerkrankung, Säugetiere, Temperaturregelsystem, Kometen, Referat, Hausaufgabe, Aussterben der Dinosaurier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Aussterben der Dinosaurier vor rund 64 Millionen Jahren am Ende der Kreidezeit. Es werden verschiedene Theorien diskutiert, die dafür verantwortlich sein könnten. Eine Theorie besagt, dass eine moderne Blütenpflanze ohne abführende Öle dafür verantwortlich war, dass die Dinosaurier sich durch Verstopfung zu Tode quälten und auch die Fleischfresser durch Nahrungsmangel starben. Allerdings konnten einige Dinosauriergruppen erfolgreich auf moderne Futterpflanzen umstellen, was gegen diese Theorie spricht. Weitere Theorien umfassen eine Hormonerkrankung, Eierfresser, ein zu primitiv ausgebildetes Temperaturregelsystem und einen riesigen Kometen. Keine dieser Theorien konnte bisher schlüssig bewiesen werden. Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Säugetiere ihnen zu intelligent geworden seien, aber dies wird durch den Vergleich der Säugetiere zu dieser Zeit mit Igeln oder Spitzmäusen widerlegt. Trotz vieler Anstrengungen bleibt das Aussterben der Dinosaurier eines der großen ungelösten Geheimnisse unserer Erde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aussterben der Dinosaurier Sie starben vor 64 Millionen Jahren aus, das war am Ende der Kreidezeit. über das Aussterben der Dinosaurier gibt es viele Theorien, wie zum Beispiel die, das sich eine Art modernere Blütenpflanze ausbreitete, die nicht wie die Koniferen, die Palmfarnen oder Farnen, abführende öle enthielt und dadurch sollten die Dinosaurier den Tod durch Verstopfung gefunden haben. Daraufhin starben auch die Fleischfresser an Nahrungsmangel. Da man herausgefunden hat das mehrere Dinosauriergruppen mit Erfolg auf modernere Futterpflanzen umstellten, triff diese Theorie höchstwahrscheinlich nicht zu. Man spekulierte auch über eine Hormonerkrankung, durch die die Embryos in den Eiern, wegen einer Verdickung der Schale, weder die Möglichkeit hatten auszuschlüpfen, noch zu atmen oder über eierfressende Tiere, die die Gelege schneller fraßen als sie die Dinosaurier legen konnten. Bei diesen Theorien gibt es weder Beweise dafür noch dagegen. Manche Gelehrt behaupten die Sägetiere seien ihnen zu intelligent geworden. Aber die Säugetiere zu dieser Zeit sind mit Igeln oder Spitzmäusen zu vergleichen und somit nicht Lebensgefährlich für die Saurier. Modernere Theorien nehmen Bezug auf das Klima. Sie sollen allesamt an einer globalen Unterkühlung gestorben sein, da ihr Temperaturregelsystem zu primitiv war. Aber auch diese Theorie wird stark in Frage gestellt, da in Gesteinfunden keine Kennzeichen für Temperaturschwankungen zu finden sind. Es gibt auch die Theorie das die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück