Caesar - de bello gallico

Schlagwörter:
Gallier, Rhein, Helvetien, Krieg, Referat, Hausaufgabe, Caesar - de bello gallico
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Caesar's „De Bello Gallico“, in dem er über Gallien und speziell die Helvetier berichtet. Im ersten Abschnitt erklärt Caesar, dass Gallien in drei Teile geteilt ist, die von drei verschiedenen Gruppen bewohnt werden: den Belgiern, Aquitanern und Kelten (auch Gallier genannt). Caesar beschreibt, wie sich diese Gruppen voneinander unterscheiden. Die Gallier werden durch natürliche Grenzen wie die Garonne, die Marne, die Seine, den Rhein, das Juragebirge, den Genfer See und die Rhone getrennt.

Im zweiten Abschnitt geht es um die Helvetier, von denen Orgetorix der edelste und reichste war. In einem Jahr, in dem M. Messala und M. Piso Konsul waren, begann Orgetorix eine Verschwörung und überredete das Volk, ihre Grenzen mit allem Hab und Gut zu verlassen, um die Herrschaft über ganz Gallien an sich zu reißen. Orgetorix überzeugte die Menschen, dass es aufgrund der natürlichen Grenzen einfach sei und dass das Land der Helvetier zu klein sei. Dies verursachte einen großen Schmerz bei den kriegslüsternen Menschen, die an ein Schicksal durch Kriegserfolge glaubten.

Im dritten Abschnitt wird beschrieben, wie die Helvetier sich auf den Aufbruch vorbereiteten, indem sie Zugtiere und Wagen in größtmöglicher Zahl beschafften.

Zusammenfassend beschreibt der Auszug aus „De Bello Gallico“ die Trennung von Gallien in drei Teile, die Unterschiede zwischen den Gruppen und die Helvetier, die eine Verschwörung zur Eroberung von Gallien planen. Der Auszug zeigt auch, dass die Helvetier sich gut auf ihren Aufbruch vorbereiten und an ein Schicksal durch Kriegserfolge glauben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CAESAR - DE BELLO GALLICO 1) Gallien ist in 3 Teile geteilt, von denen ein Teil die Belger bewohnen, einen anderen Teil die Aquitaner und den 3. Teil die Kelten, wie sie in ihrer Sprache heißen, bei uns werden sie Gallier genannt. Diese unterscheiden sich durch Sprache, Institutionen und Gesetze untereinander. Die Gallier trennt die Garonne von den Aquitanern und die Marne und Seine von den Belgern. Von denen sind die Belger die stärksten, deswegen, weil sie von dem Kulturleben in der Provinz weg sind, und weil Kaufleute am wenigsten dorthin kommen und das einführen, was zur Verweichlichung des menschlichen Geistes führt und so sind die Germanen die nächsten, die jenseits des Rheines wohnten und mit denen sie ununterbrochen Krieg führten. Deswegen gehen die Helvetier den übrigen Galliern an Mut voran, weil sie fast täglich mit den Germanen in Schlachten standen, und weil sie abhielten aus ihrem Land zu gehen und in ihrem Gebiet Krieg führten. 2) Bei den Helvetiern war Orgetorix der bei weitem edelste und reichste. Im Konsulatsjahr des M. Messala und des M. Piso war er durch Begierde zu herrschen veranlaßt eine Verschwörung zu machen und überredete das Volk, damit sie die Grenzen mit allem Hab und Gut verlassen. Es scheint ganz leicht zu sein, weil sie allen an Tapferkeit überlegen waren, die Herrschaft über ganz Gallien an sich zu reißen. Er redete ihnen das um so leichter ein, weil das Land der Helvetier von allen Seiten von natürlichen Grenzen umgeben war. Ein Teil durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück