Blattläuse

Schlagwörter:
Baumläuse, Blasenläuse, Borstenläuse, Maskenläuse, Röhrenläuse, Tannenläuse, Zierläuse, Zwergläuse, Referat, Hausaufgabe, Blattläuse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Blattlaus, die ein weltweit verbreiteter Parasit ist und sich von den Säften von Pflanzen ernährt. Es gibt ca. 2000 Arten in 8 Familien, von denen ca. 750 Arten in Mitteleuropa leben. Die Blattlaus ist ein ungeflügeltes oder geflügeltes Insekt mit einem Saugrüssel und Röhrenanhängen am hinteren Ende des Körpers. Die Fortpflanzung der Blattlaus findet durch Parthenogenese statt, könnte aber auch durch Befruchtung erfolgen. Der Nachwuchs geht aus befruchteten Eiern hervor und kann große Schäden an Pflanzen verursachen. Die Anwesenheit von Blattläusen lässt sich durch Narben und Abnormalitäten an Pflanzen erkennen. Blattläuse geben auch Honigtau ab, der von Ameisen und anderen Insekten aufgenommen wird. Naturfeinde wie Vögel, Spinnen, parasitische Wespen, Schwebfliegenlarven und Marienkäfer helfen, Blattläuse in großer Zahl zu vernichten.

Das Dokument enthält auch eine Definition der Fortpflanzung und beschreibt die ungeschlechtliche und geschlechtliche Fortpflanzung bei Lebewesen. Die meisten Einzeller vermehren sich durch Zellteilung, während komplexere Lebewesen eine komplexere Fortpflanzung erleben. Die meisten vielzelligen Tiere und Pflanzen durchlaufen einen komplizierteren sexuellen Fortpflanzungsprozess, bei dem sich besonders differenzierte männliche und weibliche Keimzellen zu einer einzigen Zelle vereinigen. Aus dieser Zelle, der Zygote, geht anschließend durch ständig wiederholte Zellteilungen das neue Lebewesen hervor. Einige einfach strukturierte Tiere und alle Pflanzen wechseln zwischen geschlechtlichen und ungeschlechtlichen Fortpflanzungsgenerationen.

Innere Befruchtung bei Wirbeltieren erfolgt bei der Paarung, während bei niedrigeren Tieren die Samenzellen meist einfach ins Wasser in der Nähe der Eizellen abgelegt werden. Der menschliche Koitus wird näher beschrieben, wo der männliche Penis in die weibliche Vagina eingeführt wird. Das Dokument enthält auch wichtige Informationen über Hermaphroditismus.

Insgesamt bietet das Dokument eine ausführliche Beschreibung der Blattlaus und vermittelt wichtige Informationen über die Fortpflanzung bei Lebewesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
B l a t t l ä u s e Die Blattläuse gehören zur Unterordnung der Pflanzensauger. Es gibt ca. 2000 Arten in 8 Familien: Baumläuse Blasenläuse Borstenläuse Maskenläuse Röhrenläuse Tannenläuse Zierläuse Zwergläuse In Mitteleuropa leben davon ca. 750 Arten. Blattläuse sind weltweit verbreitete Parasiten an Wurzeln, Blättern und Stengeln von Pflanzen, denen sie häufig große Schäden zufügen. Sie sind 2-3 mm kleine, geflügelte oder ungeflügelte Insekten mit Saugrüssel und häufig röhrenförmigen Körperanhängen an den hinteren Segmenten. Der Körper ist weich, bei ungeflügelten Formen plump und mit wenig abgesetztem Kopf. Die zarthäutigen Flügel sind wenig beadert. Der Rüssel besteht aus vier, die Antennen aus zwei dicken und einem bis vier dünnen Gliedern. Die Mundwerkzeuge der Blattläuse sind daran angepaßt, Pflanzen anzubohren und deren Säfte auszusaugen, sie bilden einen Saugrüssel (Proboscis). Zwei hornförmige, vom Hinterende des Körpers abstehende Röhren oder Siphonen geben ein wachsartiges Sekret ab. Die Beine von Blattläusen sind lang und schlank, aber nicht zur schnellen Fortbewegung geeignet. Blattläuse entfernen sich nur selten weit vom Platz ihrer Geburt, außer während der Wanderflüge der Weibchen im Frühling und Herbst. Im Herbst legen die Weibchen befruchtete Eier, die den Winter in Spalten überdauern. Im Frühjahr schlüpfen daraus flügellose Weibchen, die sich parthenogenetisch (durch Jungfernzeugung, ohne Befruchtung durch Männchen) fortpflanzen (siehe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6104
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück