Die Bibel

Schlagwörter:
Entstehung der Bibel, Bibelübersetzungen, Referat, Hausaufgabe, Die Bibel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Bibel. Die Bibel wird als Buchsammlung von 73 Büchern beschrieben, die aus 46 alttestamentlichen und 27 neutestamentlichen Schriften besteht. Die Entstehungszeit der Bibel wird auf den Zeitraum vom 10. Jahrhundert vor Chr. bis ins 3. Jahrhundert nach Chr. angesetzt. Dabei wurden zuerst mündlich überlieferte Legenden, Mythen, Gebete, Stammeserzählungen und Sprüche sprachlich neu gefasst und dann für den Gottesdienst zusammengeschrieben.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird beschrieben, dass die Bibel in etwa gleichlange Kapitel und Verse gegliedert ist. Die Gliederung in Kapitel und Verse wurde im 12. Jahrhundert durch Stephan Langton eingeführt und hat sich erst unter Santes Pagnini im gedruckten Bibeln durchgesetzt.

Das Thema Bibelübersetzungen wird ebenfalls behandelt. Die alexandrinischen Juden haben im 2. Jahrhundert vor Chr. die Bibel ins Griechische übersetzt, was zur Entstehung der „Septuaginta“ führte. Hieronymus übersetzte die Bibel später ins Lateinische, was zur Entstehung der Vulgata führte. Ulfila hat im 4. Jahrhundert n. Chr. die Bibel ins Gotische übersetzt und die Reformation schuf schließlich eine Bibelübersetzung vom Urtext ins Deutsche. Die von Luther übersetzte Bibel diente als Vorbild für spätere Bibelübersetzungen wie die Zürcher Bibel (1931) und die „Einheitsbibel“ (1979) von den Katholiken und Protestanten.

Das Dokument beschäftigt sich auch mit der Zahlensymbolik in der Bibel. Dabei steht die Zahl 3 für die Zahl Gottes und die Vollkommenheit, die Zahl 3 ½ als Zahl des Bösen, die Zahl 4 für die Fülle und die Zahl 6 für die Zahl des Satans. Die Zahl 7 gilt als heilige Zahl und steht für die gottgewollte Ordnung, während die Zahl 10 für die Vollendung und die 10 Gebote steht. Die Zahl 666 wird als Zahl des bösen Tieres beschrieben.

Zusammenfassend beschreibt das vorliegende Dokument verschiedene Aspekte rund um die Bibel. Es behandelt die Entstehungszeit, die Gliederung in Kapitel und Verse, verschiedene Bibelübersetzungen und die Zahlensymbolik in der Bibel.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Bibel Das Wort Bibel stammt aus dem Griechischen und bedeutet dort im Plural die Bücher. Die christliche Bibel ist eine Buchsammlung von 73 Büchern, 46 alttestamentlichen und 27 neutestamentlichen. Entstehung der Bibel: Die Entstehungszeit der Bibel kann man vom 10. Jahrhundert vor Chr. Bis ins 3. Jahrhundert nach Chr. ansetzen. Entstehung der Bibel:Zuerst wurden mündlich überlieferte Legenden, Mythen, Gebete, Stammeserzählungen und Sprüche sprachlich neu gefasst und dann für den Gottesdienst zusammengeschrieben. Weil sich die Lebensumstände und die religiösen Anschauungen änderten musste auch die Bibel geändert werden. Mehrfach fassten Schriftsteller mehrere überlieferungen zusammen, bis eine einheitliche, zusammenhängende Erzählung entstand. Die entstandene Schrift konnte bis auf die sprachlichen Bilder nicht mehr geändert werden. Die Bibel ist in etwa gleichlange Kapitel und Verse gegliedert. Als erster führte Stephan Langton (1150-1228) die Gliederung in der lateinischen und in der griechischen Bibel ein, aber erst unter Santes Pagnini (1470-1541) setzte sich diese Einteilung in den gedruckten Bibeln durch. Bibelübersetzungen: Als im 3.Jh. v. Chr. die griechische Sprache zur Weltsprache wurde, übersetzten die alexandrinischen Juden die Bibel im 2.Jh. ins Griechische und es entstand die Septuaginta, LXX (übersetzung von 72 Gelehrten in 72 Tagen). Hieronymus (350-420) nahm die Bibelübersetzung ins Lateinische vor. Zwar gab es schon vorher lat. Bibeln, aber er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück