Dali, Salvador (1904-1989)

Schlagwörter:
Figueras, Gerona, Referat, Hausaufgabe, Dali, Salvador (1904-1989)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie über den Künstler Salvador Dali, die einzelne Stationen und Etappen seines Lebens beschreibt. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1904 in Figueras als Sohn eines Notars und beschreibt seine Erziehung sowie seinen Wunsch nach Sicherheit und Ordnung. Weiterhin erfahren wir, dass er von 1914 bis 1918 eine Ausbildung an der Akademie der Brüder vom Maristenorden in Fingueras erhielt und sich in den Jahren darauf impressionistischen Experimenten widmete. Im Jahr 1921 besucht er die Schulakademie für Malerei, Bildhauerei und Grafik in Madrid, wo er Luis Buñuel, Federico Garcia Lorca und Pedro Garfias kennenlernt und sich mit Metaphysischer Malerei auseinandersetzt. In den Jahren darauf schließt er sich der surrealistischen Gruppe in Paris an und arbeitet dort an Kunstwerken und Filmen. Zwischen 1930 und 1939 erstellt er Illustrationen zum zweiten Manifest des Surrealismus und beschäftigt sich in dieser Zeit auch mit der Sage von Wilhelm Tell.

Zentraler Aspekt der Biographie ist die Beschreibung von Dalis Werken und Kunststileinflüssen. Dabei wird deutlich, dass er sich im Lauf seines Lebens von verschiedenen Strömungen beeinflussen ließ und sich entwickelte. Ein weiteres Thema ist auch sein Leben außerhalb der Kunst, insbesondere seine Beziehungen zu anderen Künstlern und seiner Frau und Muse Gala. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben und Schaffen eines wichtigen Künstlers des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Salvador Dali Eine Biographie S alvador, Domenech, Philippe Hyacinthe Dali wurde am 11. Mai 1904 in der Calle Monturiol in Figueras, Provinz Gerona als Sohn eines Notars geboren. Durch die bürgerliche Gesellschaft und die Erziehung seines Vaters prägt sich bei Salvador ein Wunsch nach Sicherheit und ein Ordnungssinn aus, der für das spätere Leben Salvadors, inmitten ärgster Exzesse, bestimmend sein soll. Von 1914 bis 1918 wird Salvador Dali in der Akademie der Brüder vom Maristenorden in Fingueras erzogen. In der Zeit von 1918 bis 1919 erstellt er impressionistische(01) Experimente unter dem nicht zu verkennenden Einfluß von Ramón Pitchot. Sein Farbauftrag war verschwenderisch. Er beschäftigte sich vor allem mit seiner Persönlichkeit, die er durch sein äußeres Erscheinungsbild, wie z. B. lange Haare, Backenbart, weites Hemd und Lavallière-Krawatte, widerzuspiegeln versuchte. Durch den italienischen Futurismus wurde Dali 1920 beeinflußt, nachdem seine Eltern aus Paris Kataloge und Manifeste (02) für ihn mitgebracht hatten. 1921 beschließt Salvadors Vater, nachdem Salvador eine erfolgreiche Ausstellung seiner Bilder in Figueras hatte, ihn auf die Schulakademie für Malerei, Bildhauerei und Grafik in Madrid zu schicken. Dort entdeckt er auch eine, völlig von der seiner Heimatsprovinz unterscheidende, neue Lebensart, die er mit Verzückung annimmt. In Madrid lernt er Luis Buñuel, Federico Garcia Lorca, den spanischen Dichter, Regisseur und Komponisten, und Pedro Garfias kennen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Deutsch, Kunst
Anzahl Wörter:
1902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück