Glauser, Friedrich: Matto regiert

Schlagwörter:
Wachtmeister Studer, Irrenanstalt, Verdächtigungen, Referat, Hausaufgabe, Glauser, Friedrich: Matto regiert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Kriminalromans „Matto regiert“ von Friedrich Glauser. Der Wachtmeister Studer wird zu einer Irrenanstalt gerufen, wo der Direktor und ein Patient verschwunden sind. Studer entdeckt den toten Direktor im Heizungskeller und den Pfleger Gilgen als Mörder. Gilgen begeht Selbstmord, nachdem er gestellt wird. Es stellt sich heraus, dass viele der Zeugen gelogen haben, aber Studer auch die Falschen verdächtigt hat.

Außerdem wird Friedrich Glauser vorgestellt, der Autor des Buches, der in Wien geboren wurde und große Teile seines Lebens in einer Irrenanstalt verbrachte. Er schrieb mehrere Kriminalromane um die Figur des Wachtmeisters Studer, litt jedoch an Rauschgiftsucht und starb 1938 in Nervi bei Genua.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Glauser: Matto regiert Der Wachtmeister Studer wird früh morgens ans Telefon gerufen. In einer Irrenanstalt ist eine Patient und der Direktor verschwunden. Er fährt dorthin und lernt Dr. Laduner kennen. Studer besichtigt das Bureau des Direktors, findet aber nichts aufschlussreiches. Er schnüffelt den ganzen Tag in der Anstalt herum und befragt verschiedene Leute. Alle haben in der Nacht zuvor bei der Heizung Schreie gehört. Studer findet den toten Direktor im Heizungskeller, daneben einen Totschläger. Nach einem Kaffee bei Frau Laduner untersucht Studer die Wohnung des Direktors. Er bekommt einen Brief von Matto , dem Hausgeist, der in der Dachmansarde über Studers Zimmer wohnen soll. Studer spricht mit Laduner über den entflohenen Patient Pieterlen, der sein Kind nach der Geburt umgebracht hat. Wieder in seinem Zimmer, denkt er über den Fall nach. Es hat ihm zu viele Ungereimtheiten. Mitten in der Nacht befragt er den Nachtwächter und einen der Patienten. Darauf findet er bei Laduner in der Wohnung die Brieftasche der Direktors. Am Abend darauf stiehlt der Pfleger Gilgen 4000.- aus dem Tresor den Anstalt. Als Studer ihn stellt, gesteht er den überfall und den Mord am Direktor. Gilgen überlistet jedoch Studer und springt aus dem Fenster tot. Alle sind erschüttert. Als Studer noch einen Tee trinkt, schüttet ihm Laduner ein Schlafmittel hinein. Als er wieder aufwacht, findet er Laduner ohnmächtig im Heizungskeller. Studer fährt zum Haus von Gilgen und findet ihm dort. Gilgen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück