Marketing

Schlagwörter:
Marketinggrundlagen, Marketing, Marktbegriffe, Marktgrößen, Marketingplan, Marketing-Mix, Marktforschung, Produktpolitik, Sortimentpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Werbung, Geschäftsbedingungen, Referat, Hausaufgabe, Marketing
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt hauptsächlich die Grundlagen des Marketings. Es werden verschiedene Definitionen von Marketing aufgeführt, darunter die Philosophie, darauf zu achten, welche Wünsche der Kunde hat und diese zu erfüllen. Die Geschichte des Marketings wird ebenfalls kurz erläutert und es wird auf die verschiedenen Phasen der Entwicklung eingegangen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Markt- und Marktbegriffserläuterung sowie der Marktsegmentierung. Es werden verschiedene Methoden der Marktforschung und die Kriterien für einen Test aufgelistet. Ein wichtiger Aspekt des Dokuments ist die Produkt- und Sortimentspolitik mit Faktoren und Instrumenten, die Unternehmen berücksichtigen sollten. Es wird auch auf die Bedeutung der Kundenzufriedenheit eingegangen und Kritiken am Marketing werden diskutiert. Ein Marketingplan und die Checkliste für die Erstellung eines Marketingkonzepts runden das Thema ab.
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Auszug aus Referat
MARKETING 1. GRUNDLAGEN DES MARKETING 1.1. Marketing-Philosophie Finde Wünsche und erfülle sie und nicht Erfinde Produkte und verkaufe sie Der Köder muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler 1.2. Der Marketing-Begriff Marketing ist die marktgerichtete und damit marktgerechte Unternehmensführung. Marketing ist die Form der Unternehmensführung, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. 1.3. Geschichte des Marketing Der Absatz im Verkäufermarkt Kunde Empfangender Unternehmensziel Kapazitätsausweitung Marketing im Käufermarkt Käufermarkt im Vergleich zum Verkäufermarkt Merkmal Verkäufermarkt Käufermarkt ------------------------------------------------------------------------------------------- Wirtschaftliches Knappheitswirtschaft überflußgesellschaft Entwicklungsstadium ------------------------------------------------------------------------------------------- Verhältnis Nachfrage größer Nachfrage ist kleiner Angebot Nachfrage als das Angebot - als das Angebot - Nachfrager aktiver Anbieter aktiver als als Anbieter Nachfrager ------------------------------------------------------------------------------------------- Engpaß des Beschaffung und oder Absatz Unternehmens Produktion ------------------------------------------------------------------------------------------- Vordringliche Rationelle Erweiterung Wecken von neuer Anstrengung des der Beschaffungs- und Nachfrage Unternehmens Produktionskapazität ...
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Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
5306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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