Der Computer

Schlagwörter:
analog, digital, Referat, Hausaufgabe, Der Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und den Grundlagen von Computern sowie modernen Computersystemen. Es werden Erfinder von Rechenmaschinen, wie Blaise Pascal und Gottfried Wilhelm Leibnitz, sowie ihre Entwicklungen angesprochen. Es wird erwähnt, dass der erste elektronische Computer ENIAC von Eckert und Maunchly konstruiert wurde. Außerdem wird erklärt, dass ein Computer aus Hardware und Software besteht und welche Funktionen die Zentraleinheit, der Arbeitsspeicher und der Festwertspeicher haben. Es wird der Unterschied zwischen Analog- und Digitalrechnern erklärt und wie diese eingesetzt werden. Es wird auch auf die verschiedenen Peripheriegeräte, wie Lochkartengeräte und Drucker, eingegangen und wie sie mit der Schnittstelle an den Computer angeschlossen werden. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die Grundlagen von Computern und deren Funktionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
COMPUTER Als erster Computer galt Abakus, der vor rund 5 000 Jahren von den Chinesen erfunden wurde. Blaise Pascal (1623- 1662): erfand 1643 einen Apparat, mit dem man einfache Additionen und Subtraktionen durchgeführt werden konnten. Blaise Erfindung galt zwar als Sensation, aber gekauft hat sie niemand und so wurde sie ein Flop. Gottfried Wilhelm Leibnitz ( 1646- 1716 ): erfand die erste Rechenmaschine die alle 4 Grundrechenarten beherrschte ( - x : ) Sie funtionierte bestens, fand aber wieder keinen Käufer. Leibnitz entwickelte aber auch noch das für den Computer grundlegende Rechensystem mit 0 und 1 Um die Jahrhundertwende konnten elektrische Sensoren eingesetzt werden, die mit einer ganz neuen Geschwindigkeit arbeiteten. Der Erfinder des elektrischen Zählens war der Deutschamerikaner Hermann Hollerith.: Er war Leiter des Statistischen Bundesamtes in Washington. Ihm war es ein Greuel, mit ansehen zu müssen, wie 500 Sachbearbeiter ab der Volkszählung von 1880 sieben Jahre lang rechnen mußten, bis die Antworten von 50 Millionen Amerikanern ausgewertet waren. Für diese Arbeit erfand Hollerith die Lochkarte, die von einer elektrischen Maschine automatisch gelesen werden konnte. Nach der Volkszählung von 1890 lagen die Ergebnisse bereits vier Wochen später vor. 1941 baute Conrad Zuse: (D) die erste programmgesteuerte Rechenmaschine, die nur mit elektronischen Schaltwerken arbeitete. 1945 konstruierten P. Eckert und U. Maunchly: den ersten elektronischen Computer ENIAC. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Informatik
Anzahl Wörter:
767
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück