Zuckmayer, Carl (1896-1977)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zuckmayer, Carl (1896-1977)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird der Lebenslauf des Schriftstellers Carl Zuckmayer beschrieben. Er wurde im Jahr 1896 in Rheinhessen geboren und besuchte das Gymnasium in Mainz. Während des Ersten Weltkriegs war er als Soldat tätig, was er aber schnell verabscheute. Danach studierte er Jura, Volkswirtschaft, Literatur-, Kunst- und Kulturgeschichte und belegte zudem Kurse in Philosophie, Soziologie und Biologie. Nach seinem Studium arbeitete er als Dramaturg in Kiel und später in München und Berlin. Seinen ersten großen Erfolg hatte er mit dem Volksstück „Der fröhliche Weinberg“, für das er 1925 den Kleist-Preis gewann. Zuckmayer schrieb seine Stücke in einer unbeschwerten Natürlichkeit mit viel Humor und Satire.

Seine jüdische Abstammung führte dazu, dass er 1933 ein Aufführungsverbot für seine Stücke bekam und er daraufhin in Henndorf bei Salzburg lebte. Als Österreich sich Deutschland anschloss, flüchtete er vor einer Verhaftung in die Schweiz und emigrierte später über Kuba in die USA. Dort arbeitete er als Drehbuchautor und Dozent, bevor er das Leben als Pächter einer Farm begann. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte er als Zivilbeauftragter der amerikanischen Regierung für kulturelle Fragen nach Deutschland zurück und lebte seit 1951 erneut in den USA. 1958 siedelte er in die Schweiz um und lebte dort bis zu seinem Tod im Jahr 1977 in Saas-Fee. Zuckmayer erhielt während seines Lebens mehrere Auszeichnungen, darunter den Georg Büchner Preis und den großen österreichischen Staatspreis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lebenslauf des Autors Carl Zuckmayer Carl Zuckmayer wurde am 27.Dezember 1896 in Nackenheim(Rheinhessen)als Sohn eines Fabrikanten geboren.1900 kam Zuckmayer nach Mainz,wo er von 1903-1914 das Gymnasium besuchte.Mit 18Jahren nahm er freiwillig am 1.Weltkrieg teil,welchen er nach kurzer Zeit verabscheute.Ab 1918 studierte er in Frankfurt Main und in Heidelberg zunächst Jura und Volkswirtschaft,anschließend studierte er Literatur-und Kunstgeschichte.Außerdem belegte er einige Semester in Philosophie,Soziologie und Biologie.Nach diesen verschiedenen,angefangenen Studiengängen arbeitete er als Dramaturg in Kiel.Dort wurde er allerdings entlassen und wechselte daraufhin an das Schauspielhaus in München.Von 1924 an arbeitete er zusammen mit Berthold Brecht als Dramaturg an einem Theater in Berlin.Seinen ersten großen Erfolg erzielte er mit dem Stück Der fröhliche Weinberg ,welches ihm 1925 den Kleist-Preis einbrachte.Mit diesem Werk hatte Zuckmayer seinen Schreibstil gefunden,dem Volksstück.Er schrieb seine Stücke in unbeschwerter Natürlichkeit,mit Humor und Satire.Nach der Entlassung an Reinhards Deutschem Theater in Berlin wegen Erfolgslosigkeit lebte er als freier Schriftsteller zunächst in Salzburg,dann in Berlin.1929 erhielt er den Georg Büchner Preis und 1930 schrieb er das Drehbuch zu dem Film Der blaue Engel nach dem Buch von Heinrich Mann Professor Unrat . Seine jüdische Abstammung führte dazu,daß er 1933 ein Aufführungsverbot für seine Stücke bekam.Er lebte dann von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück