Wilde, Oscar (1854-1900)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oscar (1854-1900)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben des irischen Schriftstellers Oscar Wilde. Es wird seine familiäre Herkunft und seine Schulbildung thematisiert. Anschließend wird auf seine Karriere als Schriftsteller eingegangen, insbesondere auf seine ersten Erfolge sowie die Veröffentlichung seines berühmtesten Werks „Das Bildnis des Dorian Gray“. Des Weiteren wird sein Privatleben behandelt, seine Heirat, die Geburt seiner Kinder und seine Affäre mit Lord Alfred Douglas, die zur öffentlichen Anschuldigung wegen Homosexualität und letztendlich zu Wildes Verurteilung zu zwei Jahren Strafarbeit führte. Auch der Kontaktabbruch zu seiner Familie und sein späteres Leben in Paris werden thematisiert. Insgesamt handelt das Dokument von Wildes Leben und Schaffen, aber auch von den Schwierigkeiten, die er aufgrund seiner Sexualität in der damaligen Zeit erleben musste.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oscar Wilde (1854 1900) Oscar Wilde wurde am 16. Oktober 1854 geboren. Sein Vater William war ein anerkannter Augen- und Ohrenarzt und schrieb einige Bücher über die irische Lebensweise. Seine Mutter schrieb politische Beiträge für verschiedene Zeitungen, hörte damit jedoch nach der Heirat auf und wurde Hausfrau. Oscar hatte einen Bruder, William, der ein Jahr älter war als er und eine Schwester, Isola Francesca, drei Jahre jünger war als er und mit 10 Jahren nach einer schweren Krankheit starb. Mit zehn Jahren wurde Oscar und sein Bruder zur Schule geschickt und sie kamen in die selbe Klasse. Seine Lieblingsfächer waren Dichtung und Klassik, dort vor allem die Griechen mit ihren Schönheitsidealen. Als er 17 war gewann er ein Stipendium in der protestantischen Universität von Irland und nach drei Jahren bekam er ein Stipendium für ein College in Oxford. 1876 begann Oscar selbst zu schreiben und in den folgenden zwei Jahren veröffentlichte er einige Texte in den verschiedensten Zeitungen. In seinem letzten Schuljahr gewann er den höchsten Preis der Uni für seine Werke. 1879 siedelte er nach London, wo er seinen Bruder wiedertraf, der dort Journalist war. Durch ihn konnte Oscar viele Kontakte zu Verlegern knüpfen, die seine Werke veröffentlichten. 1880, mit 26 Jahren, schrieb er sein erstes Theaterstück Vera , es wurde jedoch in London nicht aufgeführt und in New York nach einer Woche wieder abgesetzt. Im November 1883 lernte er Constance Lloyd kennen, die er Mai des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück