Eichendorff, Joseph von - Lockung (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Lockung (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichtes „Lockung“ von Joseph von Eichendorff. Das Gedicht wurde 1834 in der Epoche der Romantik verfasst und behandelt vor allem die Schönheit der Natur sowie die Sehnsucht des lyrischen Ichs nach einer Traumwelt, in die es entfliehen möchte.

In der Interpretation werden verschiedene Merkmale des Gedichts hervorgehoben, wie etwa die typischen romantischen Themen, die Sehnsucht und die Idealisierung der Natur. Das Gedicht besteht aus zwei Volksliedstrophen mit jeweils acht Versen und verwendet den Kreuzreim und den vierhebigen Trochäus als Metrum.

Die Sprache des Gedichts ist schlicht und einfach gehalten, es werden jedoch häufig rhetorische Fragen verwendet, um den Leser in die Gedankenwelt des lyrischen Ichs einzuführen. Personifikationen und metaphorische Beschreibungen verdeutlichen die Schönheit der Natur und die Idealisierung der Traumwelt, in die das lyrische Ich entfliehen möchte. Dabei wird auch die Nacht als Zeit des Geschehens und als Kontrast zum hektischen Alltagsleben dargestellt.

Die Interpretation beschreibt, wie das lyrische Ich in der ersten Strophe die Natur bei Nacht beschreibt und sich nach der Traumwelt sehnt. In der zweiten Strophe befindet sich das lyrische Ich bereits in der Traumwelt und erinnert sich an die alten Zeiten. Dabei wird eine melancholische Stimmung erzeugt und die Einsamkeit des lyrischen Ichs betont.

Das Gedicht kann als Beispiel für die Epoche der Romantik betrachtet werden, da typische Themen wie Sehnsucht, Entfliehen in eine Traumwelt und die Idealisierung der Natur aufgegriffen werden. Auch die Parallelen zwischen Joseph von Eichendorffs Leben und seinem Gedicht werden in der Interpretation hervorgehoben. Der Dichter sehnte sich ebenfalls nach einem Ausbruch aus dem monotonen Alltag und verarbeitete diesen Wunsch in seinen Werken.

Insgesamt ist das Gedicht laut Interpretation gut verständlich und ermöglicht dem Leser, sich in die Gefühlslage des lyrischen Ichs hineinzuversetzen. Die Sehnsucht nach der Traumwelt und das Unverständnis gegenüber dem lyrischen Du werden deutlich dargestellt. Die Parallelen zwischen dem Leben des Dichters und dem Gedicht zeigen die Authentizität von Eichendorffs Werken und seine Fähigkeit, seine eigenen Emotionen und Wünsche in seine Dichtung einfließen zu lassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lockung - Joseph von Eichendorff Das Gedicht Lockung wurde im Jahr 1834 von Joseph von Eichendorff in der Epoche der Romantik verfasst und handelt von der Schönheit der Natur sowie der Verlockung des lyrischen Ichs in eine Traumwelt zu entfliehen. Sehnsucht, das Entfliehen in eine Traumwelt sowie die Idealisierung der Natur sind typische Merkmale der Romantik und spiegeln sich in vieler seiner Werke wider. Ebenso wirkt das Gedicht zwar sehnsüchtig, aber zugleich auch voll Hoffnung behaftet, wodurch es beim Leser zum einen eine mitfühlende, zugleich aber auch aufbruchsvolle Stimmung erweckt. Joseph von Eichendorff wurde am 10.03.1788 in Lubowitz, Polen, geboren und war Sohn einer Adelsfamilie. Ferner kämpfte er in den Freiheitskriegen und wurde ein hoher Beamter. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück