Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 1. Akt, 1. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 1. Auftritt, 1. Aufzug, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 1. Akt, 1. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des 1. Aktes der 1. Szene des Theaterstücks „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Es beschreibt, wie Franz v. Moor seinem Vater einen Brief vorliest, in dem steht, dass sein Bruder Karl jemanden ermordet hat und somit eine Enttäuschung für die Familie ist. Franz versucht sich als besserer Sohn zu positionieren, indem er sich um seinen Vater kümmert und den Brief an Karl selbst schreibt. Er zeigt Eifersucht gegenüber Karl und seine kalte, rücksichtslose Seite. Das Publikum lernt die handelnden Personen und ihre Beziehungen zueinander kennen, während der Fokus auf der beabsichtigten Entfremdung von Karl von der Familie und Franz' Machthunger liegt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller Die Räuber 1. Akt, 1. Szene (Inhaltsangabe) Inhaltsangabe des 1. Aktes der 1. Szene (1. Auftritt des 1. Aufzugs) Ort: das Schloss derer v. Moor in Franken Personen: Franz v. Moor und sein Vater Maximilian von Moor Handlung: der Alte Moor und sein Sohn Franz haben einen Brief von deren Korrespondenten in Leipzig über seinen zweiten Sohn Karl erhalten Franz dramatisiert den Brief und will ihn zuerst seinem Vater nicht vorlesen, um seiner Gesundheit nicht zu schaden, durch Erschütterung und Enttäuschung der Alte Moor besteht darauf, den Brief zu lesen Franz liest ihn ihm vor, erneut mit großer Dramatik, in dem steht, was für eine Enttäuschung Karl ist, da er jemanden ermordet hat der Graf und Franz sind beide erschüttert und in Trauer um ihren Familiennamen, der nun in den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück