Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (ausführliche Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Gedichtanalyse, Suizid, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (ausführliche Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Gedicht „Das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff analysiert. Es handelt von einem lyrischen Ich, das von seiner Liebsten verlassen wurde und nun von Sehnsucht, Trauer, Liebesschmerz und Einsamkeit geplagt ist. Das Gedicht besteht aus fünf Strophen in Volksliedform und behandelt Themen wie Einsamkeit, Sehnsucht, Todessehnsucht, Natur und Eskapismus. Besonders auffällig sind die Wiederholungen der Wörter „Mühlrad“ und „Treue“, sowie die Bedeutung des Symbols des Rings und des Mühlrads. Sprachlich fällt die Verwendung vieler Adjektive auf, welche eine negative Atmosphäre erzeugen. Inhaltlich beschäftigt sich das lyrische Ich mit verschiedenen Auswegen aus seinem Elend, wie Reisen als Musiker oder Reiter in den Krieg zu ziehen, zieht aber letztendlich den Suizid als Ausweg in Betracht. Durch die Rahmenkomposition und die hypotaktische Strophenaufbau wird das Gedicht zusätzlich betont und verstärkt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zerbrochene Ringlein (ca. 1815) Joseph von Eichendorff (Gedichtanalyse) Das Gedicht Das zerbrochene Ringlein von Joseph von Eichendorff wurde 1815 in der Epoche der Romantik verfasst und thematisiert eine verlorene Liebe des lyrischen Ichs, das nun von Sehnsucht, Trauer, Liebesschmerz und Einsamkeit geplagt ist. Es lässt sich die Deutungshypothese aufstellen, dass das lyrische Ich durch einen Ehebruch von seiner Liebsten verlassen wurde. Das lyrische Ich will weit weg von dem, was es an sie erinnert und zieht es in Betracht, den Suizid als Ausweg für sein Elend zu nehmen. Die Atmosphäre des Gedichts wirkt sehr kühl, einsam, sehnsüchtig und unentschlossen. Das vorliegende Gedicht besteht aus fünf Strophen mit jeweils vier Versen, woraus sich schließen lässt, dass die Strophenform eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1697
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück