Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (ausführliche Interpretation)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, kommunikationskritische Deutung, psychoanalytischer Deutungsansatz, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der plötzliche Spaziergang (ausführliche Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation und Analyse des Kurzprosatextes „Der plötzliche Spaziergang“ von Franz Kafka. Der Text handelt von einer Person, die sich an einem gewöhnlichen Abend fremd in seiner Familie fühlt und den Drang hat, aus der Situation auszubrechen. Dabei durchläuft der Protagonist ein Gedankenspiel. Der Text lässt sich in drei Abschnitte gliedern, wobei im ersten Abschnitt (Z. 1-11) die Bedingungen genannt werden, die gegen einen Aufbruch sprechen und im zweiten Abschnitt (Z. 11-23) die Gründe, die für den Aufbruch sprechen. Im dritten Abschnitt (Z. 23-29) wird das Resultat des Aufbruchs beschrieben. Der Text enthält keine verbale Kommunikation und die Erzählform ist eher untypisch für Kafka. Durch die Deutungsansätze kann der Text auf verschiedenen Ebenen interpretiert werden, darunter psychoanalytisch, gesellschaftskritisch und kommunikationskritisch. Die Aufforderung in den Deutungsansätzen ist es, dass man sich während seiner Selbstentfaltung von keinem aufhalten lassen soll, doch auch über seine Probleme und Unbehaglichkeiten zu reden, um diese zu lösen, bevor es zu weiteren Problemen kommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der plötzliche Spaziergang - Franz Kafka (Interpretation & Analyse) Der plötzliche Spaziergang von Franz Kafka Wenn man sich am Abend endgültig entschlossen zu haben scheint, zu Hause zu bleiben, den Hausrock angezogen hat, nach dem Nachtmahl beim beleuchteten Tische sitzt und jene Arbeit oder jenes Spiel vorgenommen hat, nach dessen Beendigung man gewohnheitsgemäß schlafen geht, wenn draußen ein unfreundliches Wetter ist, welches das Zuhausebleiben selbstverständlich macht, wenn man jetzt auch schon so lange bei Tisch stillgehalten hat, daß das Weggehen allgemeines Erstaunen hervorrufen müßte, wenn nun auch schon das Treppenhaus dunkel und das Haustor gesperrt ist, und wenn man nun trotz alledem in einem plötzlichen Unbehagen aufsteht, den Rock wechselt, sofort straßenmäßig angezogen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1195
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück