Dische, Irene - Liebe Mom, lieber Dad (Charakterisierung, Inhaltsangabe, Interpretation)

Schlagwörter:
Irene Dische, Analyse, Kurzgeschichte, Interpretation, Inhaltsangabe, Charakterisierung, Ralph, Eltern, Referat, Hausaufgabe, Dische, Irene - Liebe Mom, lieber Dad (Charakterisierung, Inhaltsangabe, Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Die Kurzgeschichte „Liebe Mom, lieber Dad“ von Irene Dische handelt von einem Brief, den ein Mädchen an ihre Eltern schreibt und in dem sie ihre Gefühle hinsichtlich eines Familienereignisses teilt und die Botschaft überbringt, dass sie schwanger ist. Die Geschichte besitzt zwei Teile, einen ausgedachten Teil und einen wahren Teil, in dem die Protagonistin sich für den ersten Teil des Briefes entschuldigt und ihre jetzigen Gefühle teilt. Die Erzählform ist die eines Briefes, welcher aus der Sicht des Mädchens verfasst wurde. Die Überschrift „Liebe Mom, lieber Dad“ findet sich zweimal im Text wieder und dient jeweils als Einleitung des Briefes. Die Charaktere, darunter die Protagonistin, ihr Freund Ralph, die beste Freundin Jackie und die Eltern werden beschrieben und ihre Beziehungen untereinander aufgedeckt. Die Kurzgeschichte verwendet rhetorische Mittel zur Spannungsaufbau und zur Darstellung der Schuld der Protagonistin. Die Geschichte ist ein Beispiel für die Kurzgeschichten, welche in der Nachkriegsliteratur häufiger aufzufinden sind und hat eine alltägliche und moderne Sprache. Das Werk regt zum Nachdenken an in Bezug auf Eltern und der Beziehung zu ihnen und soll Eltern warnen, dass sie durch Strenge und zu viel Kontrolle, die Kinder verlieren und die Kinder sich von ihnen abwenden könnten. Es soll auch zeigen, dass man nicht zu hart zu den Eltern sein sollte, da sie es nur gut mit einem meinen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Liebe Mom, lieber Dad Irene Dische Die Kurzgeschichte Liebe Mom, lieber Dad von Irene Dische aus dem Jahr 2007 handelt von einem Brief, der von einem Mädchen für ihre Eltern verfasst wird, indem das Mädchen ihre Gefühle hinsichtlich eines Familienereignisses teilt und die Botschaft überbringt, dass sie schwanger ist. Es ist zur Epoche der Vielfalt der Stile (ab 1980) entstanden und zählt zur Popliteratur. Diese Geschichte besitzt zwei Teile. Einen wahren Teil und einen ausgedachten. Sie beginnt mit dem erdachten Teil. Das Mädchen erzählt von dem letzten Treffen ihrer Eltern und dessen emotionale Folgen auf sie. Die Eltern sind gegen ihren Freund und dies ärgert sie so, dass sie später einen Autounfall baut. Dabei kommen ihre beste Freundin und vier Personen einer anderen Familie ums ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1388
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück