Die Europäische Union

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Europäische Union
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Europäischen Union und gliedert sich in mehrere Themenbereiche auf. Einer der Hauptthemen ist die Geschichte der EU, die bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zurückreicht. Bereits damals hatten Politiker und Intellektuelle Visionen von einem geeinten Europa, das politisch, wirtschaftlich und militärisch kooperieren sollte, um die Stellung Europas in der Welt zu stärken und den Frieden zu sichern. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die Länder Europas jedoch wirtschaftlich und politisch geschwächt, was den Bedarf nach einer Neuordnung Europas verstärkte. Im Rahmen der Inkubationsphase von 1945-1950 wurde der Marshallplan ins Leben gerufen, der finanzielle Unterstützung leistete und die Organisation for European Economic Cooperation (OEEC) gegründet, die später in die Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) umgewandelt wurde. In der Gründungsphase von 1950-1957 wurde die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) gegründet, auch Montanunion genannt, um den Wegfall von Zöllen und die Überwindung von Währungsbeschränkungen zu erreichen. Weitere Themenbereiche, die in diesem Text aufgegriffen werden, sind die Mitgliedsstaaten, das Institutionensystem, politische Bereiche wie die Agrarpolitik, Wirtschafts- und Währungspolitik, Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz und Inneres. Zusammengefasst gibt dieses Dokument einen Überblick über die Hintergründe und die Strukturen der EU.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Europäische Union Inhalt: Die Geschichte der EU Idee Europas bis zum 2. Weltkrieg Europäische Systeme nach dem 2. Weltkrieg: Inkubationsphase Gründungsphase Konsolidierungsphase Erweiterung und neue Ideen Aktuelle Situation Die Mitgliedsstaaten Das Institutionensystem Verfassungs- und Normensystem Europäischer Rat und Ministerrat Europäische Kommission Europäisches Parlament Europäischer Gerichtshof Weitere Institutionen Die Politikbereiche Agrarpolitik Wirtschafts- und Währungspolitik Außen- und Sicherheitspolitik Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz und Inneres Die herangezogenen Informationen entstammen hauptsächlich dem Buch Die Europäische Union Eine Einführung von Frank R. Pfetsch, erschienen im UTB-Verlag (W. Fink). Weitere rudimentäre Informationen wurden aus der Presse und Format entnommen. 1999 Dorian Schmelz Die Geschichte der EU Idee Europas bis zum Ende des 2. Weltkrieges: Die Idee einer politischen, wirtschaftlichen oder militärischen Zusammenarbeit der europäischen Staaten besteht bereits seit hunderten Jahren, und schon lange vor der Gründung von Gemeinschaften wie der Montanunion oder der EG hatten Politiker und Intellektuelle Visionen eines Europas, das dem heutigen nicht gänzlich unähnlich ist. Im 16. Jahrhundert hatte ein Berater und Minister Heinrichs IV, Herzog Maximilien de Béthune Sully, die grand dessin einer Gemeinschaft von fünfzehn europäischen Staaten gezeichnet , die eine mächtige christliche Republik, freilich unter französischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück