Eich, Günter - Inventur (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Günter Eich, Gedichtanalyse, Nachkriegsliteratur, Referat, Hausaufgabe, Eich, Günter - Inventur (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Gedicht namens „Inventur“ von Günter Eich. Das Gedicht handelt von einem Mann, der nach dem Krieg nur wenige Habseligkeiten besitzt und diese in dem Gedicht auflistet. Die Bedeutung, die er diesen Gegenständen gibt, ist jedoch groß. Das Gedicht hat 7 Strophen mit jeweils 4 Versen und enthält keine erkennbare Reimschema. Das Metrum ist nicht vorhanden und es gibt kein spezifisches Versmaß. Der Satzbau ist einfach und parataktisch, es gibt jedoch viele Enjambements. Das lyrische Ich wird nicht genauer benannt, jedoch werden die einfachen und ärmlichen Lebensumstände deutlich. Das Gedicht enthält kaum rhetorische Stilmittel und wirkt somit Anti-lyrisch. Das Gedicht lässt sich in die Epoche der Nachkriegsliteratur einordnen und spiegelt die realitätsnahe, einfache und sachliche Sprache dieser Epoche wider. Das Gedicht verdeutlicht, wie wichtig Alltagsgegenstände für uns sind, wir die Bedeutung jedoch nur in bestimmten Situationen abschätzen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inventur von Günter Eich Das Gedicht Inventur von Günter Eich aus dem Jahr 1947 handelt von einer Auflistung an Alltagsgegenständen eines Mannes nach dem Krieg. Es entstand in der Epoche der Moderne und gehört zur Gattung der Nachkriegslyrik. Ebenfalls lässt sich dieses Gedicht zur Trümmerlyrik zuordnen. In seinem Gedicht spricht der Autor über das Thema Eigentum, ein unbenanntes lyrisches Ich beschreibt seine wenigen Habseligkeiten und gibt diesen eine große Bedeutung. Das Gedicht umfasst 7 Strophen, die sich jeweils in 4 Versen unterteilen. Ein konkretes Reimschema ist nicht zu finden, da in diesem Gedicht nicht auf besondere Reimschemata zurückgegriffen wird. Zudem sind die Kadenzen unregelmäßig; zum größten Teil sind weibliche Kadenzen vorhanden, jedoch wechseln diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück