Heym, Georg - Georg Heym als Namensgeber für Straßen (Bezug zum Gedicht Der Krieg)

Schlagwörter:
Georg Heym, Die Krieg I, Der Krieg II, Gedichtanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Heym, Georg - Georg Heym als Namensgeber für Straßen (Bezug zum Gedicht Der Krieg)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob Georg Heym als Namensgeber für Straßen geeignet ist. Heym ist ein bekannter Lyriker der Expressionismus-Epoche, der jedoch in seinen Werken angeblich den Krieg verherrlicht haben soll. Die Autorin des Briefes beschäftigt sich zunächst mit Heyms Leben und Werk und stellt fest, dass seine Beschreibungen des Krieges keinesfalls eine Verherrlichung darstellen, sondern vielmehr die Schrecken des Krieges für die Leserinnen und Leser verdeutlichen sollen. Die Autorin weist auch darauf hin, dass Expressionisten oft mit einem ironischen Unterton arbeiteten und dass das persönliche Tagebuch von Heym nicht als öffentliche Meinungsäußerung gewertet werden kann.

Die Autorin kritisiert zudem die Karikatur der Landeszentrale für politische Bildung, die Autoren erst auf dem dritten Platz der bevorzugten Namensgeber für Straßen sieht. Sie argumentiert, dass dies ungerecht sei, da Schriftsteller wie Heym wichtige Vertreter der Expressionismus-Epoche darstellen, die für die kulturelle Identität einer Stadt von großer Bedeutung sind.

Insgesamt stellt die Autorin fest, dass Heym als Namensgeber für Straßen in Betracht gezogen werden sollte, da er eine prägende Persönlichkeit seiner Epoche ist und keinesfalls den Krieg verherrlicht hat, sondern uns heute noch daran erinnert, wie schrecklich dieser war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heym als Namensgeber für Straßen Liebe Leser und Leserinnen, in unserer Stadt soll nun der Lyriker Georg Heym (1887- 1912), welcher die Zeit des frühen literarischen Expressionismus prägte und heute als einer der entscheidenden Wegbereiter der literarischen Moderne in Deutschland gilt ( Einführung in das Werk Georg Heyms ), durch die Straßenbenennung, in einem unserem Neubaugebiet, geehrt werden. Doch Heym ist nicht für alle die beste Wahl, da er in seinen Werken angeblich den Krieg verherrlichen soll. Bevor eine Entscheidung über einen Namensgeber getroffen werden kann, sollte ein heterogenes Gesamtbild (Reiner Pöppinghege) der Person in Betracht gezogen werden. Ich habe mich mit dem bekannten Lyriker beschäftigt, um uns ein Bild von ihm machen zu können, denn er kann sich gegen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1132
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück