Zweig, Stefan - Schachnovelle (Rezension)

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Inhaltsangabe, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Schachnovelle (Rezension)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Rezension zur Schachnovelle von Stefan Zweig. Der Autor beschreibt zunächst, wie erfolgreich das Schachspiel und die Schachnovelle bis heute sind. Der Inhalt der Novelle wird dann kurz zusammengefasst: Es geht um ein Schachduell zwischen zwei sehr unterschiedlichen Gegnern auf einer Schiffsreise in den 1940er Jahren. Besonders faszinierend ist die psychologische Schilderung der Charaktere und die Wirkung von Isolationshaft auf die menschliche Seele. Der Autor betont, dass Zweig in der Novelle auch die inhumanen Foltermethoden der menschenverachtenden Diktatur beschreibt und seine eigenen Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus verarbeitet.

Die Rezension geht auch auf die literarische Gattungsform der Novelle ein und erklärt, warum Zweig sein Werk „Schachnovelle“ genannt hat. Es werden typische Merkmale und Kennzeichen der Novelle beschrieben und aufgezeigt, wie die Schachnovelle diesen entspricht oder auch abweicht.

Abschließend resümiert der Autor, dass die Schachnovelle ein äußerst gelungenes Werk sei, das zum Denken anregt und das Verständnis für das Leben anderer vergrößert. Der Schreibstil von Zweig wird als einzigartig und höchstwertig beschrieben, die Lektüre hinterlässt einen ergreifenden Eindruck und erweitert den Horizont des Lesers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Schachnovelle von Stefan Zweig Das königliche Brettspiel Schach wird heute seltsamerweise als Sport eingeordnet. Es gibt weltweit verfolgte Meisterturniere und Weltmeister mit skurrilen Charakteren. Wie sehr das Spiel faszinieren kann, zeigt auch der große Erfolg der Netflix-Serie Damengambit. Auch Stefan Zweigs Schachnovelle, die 1942 kurz nach seinem Freitod mit einer Erstauflage von 300 Exemplaren erschienen ist, erfreut sich ungebrochenen Interesses, nicht nur mit einer Auflage von 1,2 Millionen Exemplaren, sondern immer wieder mit neuen Verfilmungen und Theaterstücken. Auch Künstler fühlen sich von dem Stoff angesprochen. Elke Rehder, eine deutsche Malerin, Grafikerin und Buchkünstlerin, machte Farbholzschnitte und kreierte Grafikmappen zu dem Thema. Im September 2021 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück