Zweig, Stefan - Vor der Morgenröte (Film, der Trailer im Bezug auf das Leben von Stefan Zweig)

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Maria Schrader, Stefan Zweigs Biografie, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Vor der Morgenröte (Film, der Trailer im Bezug auf das Leben von Stefan Zweig)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Film „Vor der Morgenröte“, der das Leben des Schriftstellers Stefan Zweig nach seiner Flucht in Amerika zeigt. Der Trailer bietet einen Einblick in verschiedene Stationen seines Lebens, wie seinen Aufenthalt in Brasilien und sein Leben in New York. Die Journalisten setzen ihn unter Druck, sich gegen das Dritte Reich zu positionieren, was er jedoch nicht tut. Zweig fordert stattdessen ein freies Europa ohne Grenzen. Der Trailer zeigt auch Szenen von Empfängen und Einladungen in der brasilianischen Gesellschaft. Trotzdem macht Zweig einen deprimierten Eindruck, wenn er an das zerstörte Europa denkt. Das Dokument erwähnt auch den Freitod von Stefan und Lotte Zweig, vermutlich aufgrund von Depressionen, sowie den Stolperstein vor ihrem ehemaligen Wohnhaus in Salzburg. Der Zweig war Jude und floh aufgrund von Diskriminierung und Rassismus nach Südamerika.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zweig sein Leben anhand des Films Vor der Morgenröte Arbeitsauftrag: Sieh dir zunächst den Trailer des Kinofilms Vor der Morgenröte an. Benenne anhand deines Wissens über Stefan Zweigs Biografie, welche Stationen in Stefan Zweigs Leben (s. AB) der Filmausschnitt zeigt. Beziehe anschließend auch den Stolperstein vor seinem ehemaligen Wohnhaus in Salzburg mit ein. Lösung: Der Trailer zeigt sein Leben nach seiner Flucht in Amerika. Er beginnt mit einer Szene im subtropischen brasilianischen Urwald, wo jemand nach Stefan Zweig ruft. In der nächsten Szene sieht man, wie Journalisten ihn unter Druck setzten, dass er Stellung gegen das dritte Reich bezieht, was er anders, als Thomas Mann, nicht konnte. Stattdessen fordert er ein freies Europa ohne Pässe und befürchtet jedoch, dass sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
396
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück