Australien - die Diskriminierung der Aborigenes

Schlagwörter:
Ureinwohner Australiens, Minderheiten, Ausgrenzung, Referat, Hausaufgabe, Australien - die Diskriminierung der Aborigenes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Diskriminierung der Aborigines in Australien. Es wird beschrieben, wie sich das Leben der Ureinwohner zum Besseren veränderte, als sie im Zweiten Weltkrieg mehr Kontakt zu den Weißen hatten. Danach zogen immer mehr Aborigines in die Städte, wurden jedoch dazu gezwungen, unter schlechteren Umständen als die Weißen zu leben. Die Probleme reichten von sexueller Ausbeutung bis hin zu Erkrankungen und Unterernährung. Kinder hatten es oft schwer, zur Schule zu gehen und konnten nicht lesen oder schreiben, was ihre Chancen auf ein besseres Leben verringerte.

Ab 1951 wurde die Politik der Integration der Aborigines eingeführt, die sich jedoch als schwierig erwies. Die Politik der Assimilation der Aborigines zwang die Kinder, sich der weißen Kultur anzupassen. Tausende von Kindern wurden von ihren Eltern getrennt und in von der Regierung betriebenen Einrichtungen missbraucht und vernachlässigt. Im Jahr 1965 wurde die Assimilationspolitik zu einer Integrationspolitik umformuliert und die Aborigines konnten ihre Kultur innerhalb der australischen Gesellschaft beibehalten. Wichtige Fortschritte wurden durch Kampagnen erreicht, und die Ureinwohner konnten ohne Sondergenehmigung heiraten, reisen, wählen und Alkohol konsumieren.

Die Queensland-Gesetze von 1965 und 1971 beschränkten jedoch weiterhin die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit der Indigenen in Reservaten. Der Federal Council for the Advancement of Aborigines kämpfte für die Abschaffung diskriminierender Gesetze und bessere Lebensbedingungen für die Aborigines. Die australische Verfassung von 1902 betrachtete die Ureinwohner immer noch nicht als legale Bürger und Teil der australischen Flora und Fauna. Charles Perkins und eine Gruppe von Studenten machten in den 60er Jahren auf die schrecklichen Lebensbedingungen der Indigenen aufmerksam.

Das Verfassungsreferendum von 1967 gab der australischen Bevölkerung die Möglichkeit, darüber abzustimmen, ob die Rechte der Ureinwohner verbessert werden sollten und ob die Aborigines und die Torres-Strait-Insulaner offizielle Bürger von Australien werden sollten. 90,77 % der Australier stimmten mit „Ja“. Insgesamt beschreibt das Dokument die Geschichte der Diskriminierung der Aborigines und ihre Kämpfe um Gleichberechtigung und Anerkennung als gleichwertige Bürger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Diskriminierung der Aborigines Offensichtlich veränderte sich das Leben der Ureinwohner Australiens das erste Mal zum besseren 1945 seit der Ankunft der weißen Kolonisten. Während dem 2. Weltkrieg hatten die Aborigines mehr Kontakt zu den weißen Australiern , vor allem in Armee Stützpunkten. Nachdem der Krieg beendet war, zogen immer mehr Aborigines in die Groß- und Kleinstädte um dort zu leben. Problematisch daran war jedoch, dass die Ureinwohner dazu gezwungen wurden, unter viel schlechteren Umständen als die Weißen zu leben. Ursprünglich wurden Aborigines dazu gezwungen, in ländlicheren Gegenden und Gettos zu leben, was zu einem Ausschluss und Abgrenzung von der Gesellschaft führte. Vor allem in ländlichen Gegenden Australiens wurden Aborigines Frauen sexuell ausgebeutet und Männer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück