Water scarcity Wasserknappheit (Referat in Englisch & Deutsch)

Schlagwörter:
Wasser ein elementares Grundbedürfnis, Referat, Hausaufgabe, Water scarcity Wasserknappheit (Referat in Englisch & Deutsch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wasserknappheit und setzt sich aus einem englischen Text mit einer deutschen Übersetzung zusammen. Dabei werden verschiedene Aspekte der Problematik thematisiert.

Im englischen Text wird betont, dass Wasser das elementarste Grundbedürfnis ist und dass bereits Tiere um Wasser kämpfen. Es wird darauf hingewiesen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Menschen gegenseitig um Wasser kämpfen werden. Der Wassermangel ist in vielen Ländern bereits ein großes Problem und wird zu Kriegen führen. In Südafrika ist der Wassermangel besonders groß aufgrund des Klimawandels und fehlender Infrastrukturen. Die Bevölkerung wächst schnell und der Wassermangel wird somit noch stärker. Der englische Text erwähnt das Beispiel von Kapstadt, wo 2017 bis 2018 die Wasserversorgung fast komplett eingestellt werden musste. Aufgrund von Trockenheit und ineffizienter Wassernutzung wurden immer strengere Einschränkungen eingeführt. Kapstadt war die erste Großstadt der Welt, die fast das Wasser ausging.

Die deutsche Übersetzung des Textes geht auf ähnliche Aspekte ein. Es wird darauf hingewiesen, dass Wasser das elementarste Grundbedürfnis ist und dass man nur kurze Zeit ohne Wasser überleben kann. Auch hier wird betont, dass Tiere bereits um Wasser kämpfen und Menschen bald dasselbe tun werden. In Südafrika ist der Wassermangel besonders ausgeprägt, weil das Klima sehr anders ist als in Deutschland und weil die Infrastruktur unzureichend ist. Die Bevölkerung wächst schnell und der Bedarf an Wasser steigt somit. Auch hier wird das Beispiel von Kapstadt erwähnt, wo die Wasserversorgung fast komplett eingestellt wurde, weil es viel zu trocken war und die Wassernutzung ineffizient war. Die deutschen Text betont ebenfalls, dass Wasserknappheit ein globales Problem ist und dass schon jetzt Länder wie Indien, Australien und die USA mit Süßwasserproblemen kämpfen.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, wie wichtig Wasser für unser Überleben ist und dass wir uns alle damit auseinandersetzen müssen, dass die Ressource begrenzt ist. Es betont zudem, dass Wasserknappheit ein globales Problem ist und dass es unsere Aufgabe ist, uns mit der Problematik auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
scarcity Wasserknappheit (englisch & deutsch) Ein in Englisch verfasster Text mit deutscher Übersetzung. Water the most fundamental basic need (english) Water is the most fundamental basic need. You can survive for about two months without food, but only one or two weeks without water. Even back in the stone age, picking a place to rest was strongly affected by nearby water sources. And since every living being needs water to survive, it s no wonder that it has become a luxury good. You can already see animals fighting for water, and it is only a matter of time until humans fight each other for water too. That might be in the distant future and hopefully we wont experience those wars ourselves, but there are already many signs all over the globe. We don t even have to go to South ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch, Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück