Veganismus - Sollten wir alle vegan leben?

Schlagwörter:
Veganer, Vegetarier, Fleisch, Ernährung, Massentierhaltung, Referat, Hausaufgabe, Veganismus - Sollten wir alle vegan leben?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob alle Menschen vegan leben sollten. Es werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Zustände in der Massentierhaltung, der Umgang mit Tieren, die Willkür bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Tierarten und die Möglichkeit einer Ernährung ohne Tierleid. Es werden unterschiedliche Positionen vertreten, von der absoluten Ablehnung von Tierprodukten bis hin zum ethisch korrekten Umgang mit Tieren, auch bei Verzehr von Fleisch. Es wird betont, dass es nicht allein darauf ankommt, ob man tierische Produkte verzehrt, sondern auch wie dies geschieht. Wichtig sei es, Tiere als fühlende Lebewesen zu begreifen und wertschätzend mit ihnen umzugehen. Fleisch sollte eher eine Form von Luxusprodukt sein und nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Auch Veganer und Vegetarier haben weiterhin einen Einfluss auf die Tierwelt, z.B. durch den Anbau von Nutzpflanzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
wir alle vegan leben? Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Ernährungs- und Lebensweise. Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs. Jedes Jahr sterben in der deutschen Massentierhaltung ca. 763 Millionen Tiere, Rinder, Schweine, Hühner dazu kommen Fische und Krebstiere. Dabei werden immer wieder unhaltbare Zustände sowohl in reinen Mast- als auch Milch und Legebetrieben angeprangert. Viele Tiere müssen sich der für den Markt profitabelsten Haltungsform unterordnen, sie leben auf engstem Raum, Hörner, Schwänze usw. werden teils ohne Betäubung gekürzt um dies zu ermöglichen. Am Ende steht die Schlachtung, häufig durch unterbezahlte und unwürdig behandelte Arbeiter. Wir erinnern uns alle noch an den Coronaausbruch bei Tönnies durch den die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Religion, Ethik
Anzahl Wörter:
1181
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück