Ginzberg, Eli - Laufbahnentwicklungstheorie

Schlagwörter:
Entwicklungsprozess, Berufswahl, Berufsleben, Referat, Hausaufgabe, Ginzberg, Eli - Laufbahnentwicklungstheorie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Laufbahnentwicklungstheorie von Eli Ginzberg, welche sich mit dem Entwicklungsprozess der Berufswahl befasst. Dazu wurden drei Entwicklungsstufen erarbeitet: die Periode der Phantasiewahl (7-11 Jahre), die Periode der Probe- oder Versuchswahl (11-17 Jahre) und die Periode der realistischen Wahl (ab 17 Jahren). In jeder Stufe spielen Persönlichkeits- und Umweltfaktoren eine Rolle, jedoch wird in der letzten Phase ein deutlicher Realitätsbezug hergestellt. Die Berufswahl ist ein sich über mehrere Jahre erstreckender Entwicklungsprozess, der nahezu vollständig irreversibel ist und mit der getroffenen Entscheidung endgültig abgeschlossen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Eli Ginzberg) 1951 entwickelte Ginzberg, als erster Vertreter entwicklungspsychologischer Erklärungsansätze, den Ansatz der Phasentheorie der Berufswahl. Diese Theorie besagt, dass Berufswahl ein Entwicklungsprozess ist. Während dieses Prozesses werden verschiedene Stadien mit berufsrelevanten Entscheidungen durchlaufen. Der Ansatz basiert auf der Frage, welche für einen Beruf relevanten Persönlichkeitsmerkmale sich in welchem Lebensabschnitt ausbilden und wie die soziale Umwelt dies beeinflusst. Durch die Auswertung empirischer Studien, wurden drei Entwicklungsstufen, die die Berufswahl durchläuft erarbeitet. Die Periode der Phantasiewahl erstreckt sich vom 7. Bis zum 11. Lebensjahr. Ein mangelnder Realitätsbezug der beruflichen Wunschvorstellung und fehlende ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik, Psychologie
Anzahl Wörter:
366
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück