Schiller, Friedrich - Die Räuber (Interpretation einer Dramenszene III 2)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, Dramenszene III 2, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Interpretation einer Dramenszene III 2)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation einer Dramenszene aus Friedrich Schillers Werk „Die Räuber“ III/2. Die Szene zeigt Karl Moors innere Zerrissenheit und seine Suche nach innerem Frieden. Die Handlung spielt sich in einer Zeit des Absolutismus ab und folgt dem Konflikt Karls mit seiner Familie und seinem Leben als Räuberhauptmann. Der Wendepunkt der Szene ist der Auftritt Kosinskys, der Karl von seinem Leben als Räuber abbringen will. Karl, der ursprünglich abgeneigt war, Kosinsky in die Bande aufzunehmen, ändert seine Meinung nach Kosinskys eindringlichem Appell. Die Interpretation zeigt, dass Karls Leben unvollständig und zerrissen ist und er sich nach einem geordneten Leben mit seiner Famile und seiner Geliebten Amalia sehnt. Die Räuber verstehen Karl nicht vollständig und gehen nicht auf seine tiefgründigen Gedanken ein. Die Interpretation zeigt, dass die Aussagen der Charaktere im Einklang mit ihrem Innenleben stehen und verdeutlicht die Handlung. Insgesamt zeigt das Dokument die zentralen Themen des Dramas „Die Räuber“, wie die Rebellion gegen den Absolutismus, die innere Zerrissenheit der Charaktere und ihre Suche nach innerem Frieden. Es verdeutlicht auch, wie die Handlung voranschreitet und wie die Charaktere miteinander interagieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
einer Dramenszene: Friedrich Schiller Die Räuber III 2 Aufgabe: Interpretieren Sie die Szene III 2 unter dem Aspekt, inwiefern sich darin Karls innere Zerrissenheit offenbart. Die zu interpretierende Szene stammt aus Schillers Werk Die Räuber . Zu jener Zeit herrschte der Absolutismus in Deutschland. Die Bevölkerung wurde unterdrückt und der oberste Herrscher hatte allein die vollständige (absolute)Macht, das Volk folglich auch keinen Einfluss auf die Politik des Staates. Die Rebellion gegen die Ungerechtigkeiten des Absolutismus erfolgte, erst im Untergrund, dann öffentlich in der Form Sturm und Drang (1770 1785). Während dieser Ära waren Ideale wie die Gefühle, Sinne, Natur und die Formlosigkeit des Schreibens vorherrschend. In diese Zeit gliedert sich auch das Drama Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück