Weyden, Rogier van - Lukas-Madonna oder Der Heilige Lukas porträtiert die Madonna (Interpretation)

Schlagwörter:
Rogier van Weyden, Bildbeschreibung, Mittel der Bildraumgestaltung, Bedeutungsperspektive, Farbperspektive, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Weyden, Rogier van - Lukas-Madonna oder Der Heilige Lukas porträtiert die Madonna (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Künstler Rogier van der Weyden und seinem Werk „Lukas-Madonna“ oder „Der Heilige Lukas porträtiert die Madonna“. Es wird seine Biografie umrissen sowie seine Bedeutung in der altniederländischen Malerei. Das Werk wird beschrieben, insbesondere die verschiedenen Versionen, von denen die Bostoner Version als Original gilt. Es wird auch die Bildraumgestaltung und -technik beschrieben, einschließlich der Verwendung von Symbolfarben und der Perspektivenfehler. Es gibt eine Interpretation des Gemäldes, einschließlich der Symbolik, die den Status von Maria als Himmelskönigin und des Künstlers als Sehenden zeigt. Die Bedeutung des Baldachins und anderer Elemente im Bild werden ebenfalls diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
van Weyden Lukas-Madonna oder Der Heilige Lukas porträtiert die Madonna Künstler Rogier van der Weyden: Geboren 1399 1400 in Tournai Gestorben 1464 in Brüssel Sohn eines Messerschmieds, eigentlicher Name: Rogier de la Pasture Bedeutendster und innovativster Vertreter der altniederländischen Malerei. Seine künstlerische Ausbildung begann am 5. März 1427 bei dem Maler Robert Campin. Mit Wirkung vom 1. August 1432 wurde Rogier als freigesprochener Meister in die Malerzunft in Tournai aufgenommen. Darauf ließ sich Rogier in Brüssel als Maler nieder. Dort heiratete er Elisabeth (Lysebette) Goffaert, die Tochter des Schuhmachers Jan Goffaert und dessen Ehefrau Cathelyne van Stockem. Mit ihr hatte er mindestens zwei Söhne. Diese wurden ebenfalls Künstler: Jan van der Weyden (Goldschmied) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1256
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück