Dürer, Albrecht - Selbstbildnis im Pelzrock (Bildanalyse)

Schlagwörter:
Albrecht Dürer, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Dürer, Albrecht - Selbstbildnis im Pelzrock (Bildanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gemälde „Selbstbildnis im Pelzrock“ von Albrecht Dürer. Das Gemälde zeigt Dürer en face als Halbfigur in einer typischen Pose Jesu. Die Komposition des Gemäldes ist sehr symmetrisch und ausbalanciert, was es statisch und standhaft macht. Das Gemälde wird in dunklen Erdtönen gehalten und wirkt sehr natürliche und bescheiden. Die darin enthaltene Heiligkeit wird durch die Christus ähnliche Darstellung Dürers verstärkt. Das Selbstporträt zeigt Dürers Glauben an Jesus, könnte aber heute falsch verstanden werden und als Gefahr angesehen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Selbstbildnis im Pelzrock Das Selbstbildnis im Pelzrock von Albrecht Dürer zeigt ihn selbst en face als Halbfigur. Das formatfüllende Gemälde von 1500 mit den Maßen 67,1 x 48,9 cm wirkt durch die Christus ähnliche Darstellung sehr gestellt. Er stellt sich in einer gerade dem Betrachter zugewandten Pose mit starren, unbewegten Blick dar. Dürers Augenbrauen sind schmal und braun. Braun sind seine Augen, die dem Betrachter zugewandt sind, er hat eine lange gerade Nase und volle dunkle Lippen. Sie sind von einem braunen Bart umrandet, dieser lichtet sich an der Kinnpartie, betont aber eine senkrechte Kinnfalte. Die Gesichtsform Dürers ist länglich oval und wird von seinem braunen, langen, lockigem Haar eingerahmt, welches ihm dreiecksförmig, vom Haaransatz nach unten hin breiter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 50 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück