Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Biografie 2 Interpretationsansätze)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Mondnacht (Biografie 2 Interpretationsansätze)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Gedicht von Joseph von Eichendorff mit dem Titel „Mondnacht“ sowie einer Biografie des Autors. In der Biografie werden wichtige Lebensstationen von Eichendorff aufgeführt, darunter seine Ausbildung, seine Teilnahme an den Befreiungskriegen und seine Tätigkeit im preußischen Staatsdienst. Zudem sind einige seiner wichtigsten Werke aufgelistet.

In der ersten Interpretationsansatz des Gedichtes wird auf die romantischen Elemente eingegangen, wie der Metaphorik und dem Stil des Gedichtes. Dabei wird beschrieben, wie das lyrische Ich in „Mondnacht“ die Natur und menschliche Gefühle wahrnimmt und welche Bedeutung der Mond in diesem Kontext hat. Es wird die Bedeutung von Gefühlen betont und wie diese im Gedicht dargestellt werden.

Der zweite Interpretationsansatz fokussiert sich auf die Atmosphäre des Gedichtes sowie die Bildsprache und Wortwahl, die diese Atmosphäre hervorruft. Es wird beschrieben, wie das lyrische Ich die Natur wahrnimmt und welche Antithetik dabei zum Ausdruck kommt. Zudem wird der Einfluss von Gott auf die Natur und das lyrische Ich hervorgehoben.

Insgesamt beschreibt das Dokument sowohl biografische Informationen als auch literarische Elemente von Joseph von Eichendorff und seinem Werk „Mondnacht“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Eichendorff Mondnacht Biografie von Joseph Freiherr von Eichendorff Geboren 10.3.1788 Schloß Lubowitz bei Ratibor Oberschlesien; Gestorben 26.11.1857 Neisse Schlesien Eichendorff entstammte einer katholischen Adelsfamilie. Nach dem Besuch des katholischen Gymnasiums in Breslau 1801-1804 begann er ein Jurastudium in Halle 1805 06, das er 1807 08 in Heidelberg fortsetzte. 1808 unternahm er eine Bildungsreise nach Paris und Wien, von wo aus er 1810 nach Lubowitz zurückkehrte und dort den Vater bei der Verwaltung der Güter unterstützte. Den Winter 1809 10 verbrachte er in Berlin, besuchte Vorlesungen bei Fichte und kam mit Arnim, Brentano und Kleist zusammen. In Wien setzte er 1810 das Studium fort und schloss es 1812 ab. 1813-1815 nahm er an den Befreiungskriegen teil. 1816 trat ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1756
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück