Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (umfangreiche Interpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (umfangreiche Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Gedichtinterpretation von Johann Wolfgang von Goethes Werk „Prometheus“. Der Autor beschreibt zunächst den Hintergrund, aufgrund dessen Goethe das Gedicht schrieb. Es geht um das Erdbeben von Lissabon 1765, das Goethes Verhältnis zu Gott und der Bibel erschütterte. Der Protagonist des Gedichts, Prometheus, wird als Halbgott beschrieben und symbolisiert die selbstbewusste Schöpferkraft des Menschen. Prometheus lehnt sich gegen die Götter auf und wird dafür von ihnen bestraft. Goethe zeigt, dass Prometheus den Göttern überlegen ist und von ihnen um das Geschaffene beneidet wird. Das Gedicht diente als Angriff auf die feudale Gesellschaftsstruktur, in der der Landesherr über dem Bürger stand. Die Interpretation beschreibt anschließend, wie Goethe die Figur des Prometheus als Symbol des neuen Genie-Begriffs der Sturm-und-Drang-Epoche nutzt. Der Text geht auf die Struktur und Inhalte des Gedichts ein und zeigt, wie Prometheus die verschiedenen Betätigungsfelder und Tätigkeiten von Gott und Titanen bewertet und wie er sie von der Erde trennt. Des Weiteren beschreibt die Interpretation die tiefe Verachtung von Prometheus gegenüber den Göttern und betont, dass auch Prometheus von Zeit und Schicksal beherrscht wird. Obwohl die Götter Prometheus nicht helfen können, bringt er dennoch Menschen nach seinem Bild hervor und entwickelt sich dadurch weiter. Das Gedicht endet mit der Nennung der Eigenschaften, die der Mensch besitzt, aber Zeus nicht schätzt, und schließt mit den Worten „Wie ich“. Die Interpretation zeigt, dass das Gedicht nicht nur durch seinen Inhalt, sondern auch durch seine Form und Sprache charakteristisch für die Sturm-und-Drang-Epoche ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Prometheus (Johann Wolfgang von Goethe) Einleitung Goethe sagte selbst einmal, dass das Gedicht Prometheus zum Zündkraut einer Explosion werden könnte. Der äußere Anlass für das Gedicht, das er 1774 in Frankfurt am Main schrieb, war ein Bericht aus dem Jahre 1765 über ein Erdbeben, bei dem Lissabon fast völlig zerstört wurde. Goethes Religion wurde stark erschüttert. Er meinte, dass die Bibel keine Gottesgabe, sondern ein historisches Werk sei. Den Stoff zu Prometheus entnahm er der Mythologie der Antike.-Der griechischen Sage nach ist Prometheus ein Halbgott, der Schöpfer des Menschengeschlechts. Entgegen den göttlichen Geboten brachte er das Feuer auf die Erde und verhalf so den Menschen zur wichtigsten Vorbedingung der Kultur. Dafür wurde er von Zeus verfolgt und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2874
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück