Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein Grönemeyer, Herbert - Flugzeuge im Bauch (Vergleich)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Herbert Grönemeyer, Analyse, Interpretation, Romantik, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein Grönemeyer, Herbert - Flugzeuge im Bauch (Vergleich)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Analyse zum Thema Gedichtvergleich. Zwei Gedichte werden miteinander verglichen, das erste ist „Das zerbrochene Ringlein“ von Joseph von Eichendorff und das zweite ist „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer. Die Analyse konzentriert sich vor allem auf die Themen der zerbrochenen Liebe und dem Charakter des lyrischen Ichs in den Gedichten.

Im Vergleich zeigt sich, dass das lyrische Ich in „Das zerbrochene Ringlein“ sehr selbstbewusst auftritt, Alternativen zur Beziehung hat und sogar den Tod als einen Ausweg sieht. Im Gegensatz dazu wirkt das lyrische Ich in „Flugzeuge im Bauch“ sehr unsicher und verzweifelt, es kennt jedoch Auswege aus der Beziehung und schiebt die Schuld des Zerfalls auf den Partner.

Auch im ersten Leseeindruck unterscheiden sich die Texte voneinander. „Das zerbrochene Ringlein“ erscheint harmonischer und in sich schlüssiger als „Flugzeuge im Bauch“. Der Grund dafür wird auf die Zeitepoche zurückgeführt, in der das erste Gedicht verfasst wurde, nämlich die Romantik. „Flugzeuge im Bauch“ hingegen stammt aus der gegenwärtigen modernen Zeitepoche und bedient sich keiner festgelegten Reimform oder Metrik.

Das zweite Gedicht sticht jedoch durch die geschickte Verwendung von Stilfiguren hervor, die die Gefühle und Gedanken des lyrischen Ichs exzellent wiedergeben und dem Leser veranschaulichen. Die Wortwahl ist weniger gehoben als in „Das zerbrochene Ringlein“ und verwendet häufiger Ausdrücke aus der Umgangssprache.

Insgesamt zeigt die Analyse, wie unterschiedlich Gedichte sein können und wie sehr ihre Charaktere durch die Zeit und Gesellschaft beeinflusst werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Gedichtvergleich Folgende Texte werden miteinander verglichen: Das zerbrochene Ringlein von Joseph von Eichendorff Flugzeuge im Bauch von Herbert Grönemeyer Am Anfang meines Gedichtvergleiches möchte ich darauf aufmerksam machen, dass sich die zu analysierenden Texte zum größten Teil unterscheiden und sich nur in wenigen Ansätzen ähneln. Ein Punkt, der die Texte hauptsächlich miteinander verbindet, ist das gemeinsame Thema einer zerbrochenen Liebe. In beiden Fällen wird das lyrische Ich mit der Situation einer gescheiterten Liebesbeziehung konfrontiert. Doch selbst hier tritt ein Unterschied zwischen dem jeweiligen lyrischen Ichs auf. Aufgrund der sehr verschiedenen Charaktere der Handelnden reagiert das lyrische Ich in beiden Texten auf unterschiedliche Weise. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück