Wolfenstein, Alfred - Städter & Nick, Dagmar - Großstadtabend (Gedichtvergleich)

Schlagwörter:
Alfred Wolfenstein, Dagmar Nick, Gedichtinterpretation, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Wolfenstein, Alfred - Städter & Nick, Dagmar - Großstadtabend (Gedichtvergleich)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit zwei Gedichten: „Städter“ von Alfred Wolfenstein und „Großstadtabend“ von Dagmar Nick. Im ersten Gedicht beschreibt Wolfenstein die Einsamkeit der Städter trotz der körperlichen Nähe zueinander. Das Gedicht ist als Klimax aufgebaut und verwendet Alliterationen, Personifikationen und Metaphern, um die Enge und Trostlosigkeit der Stadt zum Ausdruck zu bringen. Im Vergleich dazu beschreibt Nick in „Großstadtabend“ die Schönheit der Stadt bei Sonnenuntergang, spürt jedoch auch eine Sehnsucht zur Natur und Gemeinschaft. Das Gedicht verwendet ebenfalls Alliterationen, aber auch Reime und Stabreime. Beide Gedichte haben das Ziel, die Einsamkeit und Trostlosigkeit des Stadtlebens darzustellen. Der Autor bevorzugt „Städter“ aufgrund des klaren Klimax und der starken Wirkung, während „Großstadtabend“ ihn am Anfang verwirrt und am Ende doch als ein Statement gegen zunehmende Vereinsamung interpretiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtinterpretation Städter von Alfred Wolfenstein und Großstadtabend von Dagmar Nick Das Gedicht Großstadtabend von Dagmar Nick kann hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden. Inhaltsangabe und Textzusammenfassung des Gedichtes Städter geschrieben von Alfred Wolfenstein (1914) In dem vorliegenden Gedicht Städter wird von dem Autor Alfred Wolfenstein beschrieben, wie die Menschen, hier als Städter bezeichnet, eng an eng zusammen in den Städten beieinander leben (müssen) und doch trotz der körperlichen Nähe in ihrem Inneren einsam sind. Inhaltsangabe des Gedichtes Großstadtabend von Dagmar Nick geschrieben In diesem Gedicht beschreibt die Dichterin, wie schön die Stadt, bzw. der Abend in der Stadt in all seinen Facetten sein kann. Interpretation von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
862
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück