Kaléko, Mascha - Alle Mütter... (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Mascha Kaléko, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Kaléko, Mascha - Alle Mütter... (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Gedicht „Alle Mütter...“ von Mascha Kaléko. Die Autorin wird vorgestellt und ihr Werk als „Großstadt-Lyrik“ beschrieben. Das Gedicht handelt von heranwachsenden Kindern, die ihre Mütter zurücklassen und diese letztendlich an Einsamkeit verzweifeln. Das Gedicht ist in drei gleichlange Strophen mit je sechs Zeilen verfasst und besitzt ein regelmäßiges Reimschema. Die erste Zeile jeder Strophe hat denselben Satzbau und stellt die Entwicklung der Mutter-Kind-Beziehung durch Adjektive wieder. Das Gedicht kann gedanklich in zwei Abschnitte geteilt werden, welche das fröhliche Leben mit den Kindern und die Einsamkeit danach darstellen. Die Mütter leiden unter ihrem Schicksal und warten sehnsüchtig auf Briefe der Kinder. Das Gedicht soll verdeutlichen, dass man die gemeinsame Zeit genießen soll, da sie rasch vorüber geht und man seine Mutter nicht aus den Augen verlieren sollte. Das Gedicht ist auf viele Familien übertragbar und beschreibt einen Kreislauf, der nie endet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alle Mütter... (Mascha Kaléko) Autorin Mascha Kaléko (geboren am 7. Juni 1907 in Chrzanow (Schidlow), Galizien; gestorben am 21. Januar 1975 in Zürich; gebürtig Golda Malka Aufen) war eine deutschsprachige Dichterin. Charakteristisch für ihre Arbeit ist ihre Großstadt-Lyrik mit ironisch-zärtlichem, melancholischem Ton. Heute, fast dreißig Jahre später, hat das lyrische Werk von Mascha Kaléko, die auch als weiblicher Erich Kästner bezeichnet wird, eine große Anhängerschaft. Oft werden ihre Gedichte, die als Chansons vertont von Diseusen wie Hanne Wieder gesungen wurden, als Trost und Stärkung in der Auseinandersetzung mit persönlicher Trauer und Leid empfunden. Gedicht Alle Mütter... Das Gedicht ist hier (externe Website) zu finden. In dem Gedicht Alle Mütter von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1137
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück