Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Hans Magnus Enzensberger, Referat, Hausaufgabe, Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Gedicht „Bildzeitung“ von Hans Magnus Enzensberger wird auf die Gefahren hingewiesen, die durch das Lesen der „Bildzeitung“ entstehen können. Der Autor kritisiert die Tatsache, dass die Zeitung dem Leser Märchen und Lügen suggeriert. Das Gedicht besteht aus vier Strophen, wobei die ersten drei Strophen jeweils aus acht Zeilen bestehen und die letzte Strophe mit 15 Zeilen deutlich länger ist. Es gibt kein einheitliches Reimschema oder Metrum, jedoch stimmen die Verse der zweiten und dritten Strophe in der Anzahl der Silben überein. Der Verfasser spricht den Leser direkt an und verwendet durchgängig die Montagetechnik. Er zitiert aus Grimms Märchen und bringt diese in einen Kontext mit den Versprechungen der „Bildzeitung“. In der letzten Strophe enttarnt der Autor diese Versprechungen als Lügen und bringt die Zeitung mit dem Tod in Verbindung. Der Leser wird aufgefordert, sich nicht den Märchen und Lügen der Welt leichtgläubig hinzugeben und sich vor Willenlosigkeit und Steuerbarkeit zu hüten. Insgesamt war die Interpretationshypothese des Verfassers richtig: Er möchte uns warnen, leblose Geister zu werden, indem wir den Märchen und Lügen der „Bildzeitung“ Glauben schenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bildzeitung von Hans Magnus Enzensberger (Gedichtinterpretation) Einleitung Das mir vorliegende Gedicht Bildzeitung von Hans Magnus Enzensberger ist durch Form und Aussage der Politischen Lyrik unterzuordnen. Meine erste Interpretationshypothese ist, dass uns der Autor mit diesem Werk darauf hinweisen möchte, dass die Bildzeitung schlecht für das Volk ist und dem Leser Märchen und Lügen suggeriert. Hauptteil Formale Aspekte Das Gedicht besteht aus 4 Strophen. Die ersten drei Strophen bestehen aus 8 Zeilen, nur die letzte Strophe besteht aus 15 Zeilen. Zunächst finden wir in diesem Werk kein Reimschema und kein Metrum. Die Verse der zweiten und dritten Strophe stimmen jedoch mit Ausnahme des ersten Verses in der Anzahl der Silben genau überein. Die Strophen eins bis drei gleichen sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
949
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück