Heine, Heinrich - Zur Beruhigung (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Zur Beruhigung (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtanalyse/ -interpretation von Heinrich Heines Gedicht „Zur Beruhigung“. Es beginnt mit einer Einführung in den politischen Hintergrund Deutschlands zwischen 1815 und 1848 sowie einer Kurzbiografie des Dichters. Die Hypothese des Dokuments ist, dass Heine in seinem Gedicht das deutsche Volk auffordert, etwas gegen die Alleinherrschaft der Fürsten in den deutschen Fürstentümern und die Aufteilung Deutschlands durch sie zu unternehmen.

Im Hauptteil wird das Gedicht „Zur Beruhigung“ analysiert und interpretiert. Heine kritisiert darin das deutsche Volk ironisch, indem er es mit dem römischen Volk vergleicht. Die Römer werden als tapfer und gewalttätig dargestellt, die Deutschen hingegen als treu, schwach, stolz auf das Nichtstun der Fürsten, fromm und tatenlos. Heine bringt deutlich zum Vorschein, wie fromm und treu die Deutschen gegenüber ihren Fürsten sind.

Im weiteren Verlauf des Gedichts äußert Heinrich Heine extreme Kritik an dem von den Fürsten zerstückelten Deutschland. Es fehle in Deutschland an einer Figur, die mit einem Brutus vergleichbar wäre. Die letzten beiden Strophen dienen dazu, die Deutschen aufzurütteln und wach werden zu lassen. Heine spricht davon, dass das Vaterland der Deutschen nur durch Vererbung an die Fürsten abgetreten wurde und diese nichts dafür tun mussten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Dokument eine ausführliche Analyse und Interpretation von Heinrich Heines Gedicht „Zur Beruhigung“ darstellt. Dabei werden sowohl die historischen als auch die biografischen Hintergründe des Dichters berücksichtigt. Heines Kritik an der tatenlosen Haltung des deutschen Volkes gegenüber den Fürsten und der Aufteilung Deutschlands wird durch seine ironische Darstellung des Vergleichs zwischen Römern und Deutschen verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtinterpretation: Heinrich Heine Zur Beruhigung 1. Einleitung 1.1 Politischer Hintergrund In der Zeit der Befreiungskriege von 1813 15 und der Märzrevolution 1848 war Deutschland in 34 Fürstentümer und vier Städte aufgeteilt, die Deutscher Bund genannt werden. Zu dieser Zeit war Monarchie die herrschende Staatsform. Das Volk wehrte sich nicht gegen die Monarchen. Die Zeit zwischen 1815 und 1848 lässt sich in Bezug auf die geistige und literarische Entwicklung in fünf Phasen einteilen: Zwischen 1815 und 1820 herrschte der Geist der enttäuschten Befreiungskrieger und Burschenschaftler. Danach, zwischen 1820 und 1830, bestand relative Ruhe als Auswirkung einer strengen Zensur. Zwischen 1830 und 1835 dominierte die liberale jungdeutsche Periode. Zwischen 1835 und 1840 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1753
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück