Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs?

Schlagwörter:
Freiheit, Gleichheit, Schulkleidung, Pro und Contra, Referat, Hausaufgabe, Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Debatte um Schuluniformen an deutschen Schulen und behandelt sowohl Befürworter als auch Gegner dieser Idee. Kernthemen sind dabei Freiheit und Gleichheit sowie die Frage, ob durch Schuluniformen die Individualität der Schüler beeinträchtigt wird. Die Gegner argumentieren, dass Kinder früh lernen sollten, ihre Individualität auszudrücken und dass die Tragepflicht der Uniform in die Selbstbestimmungsrechte der Kinder eingreift. Die Befürworter sehen dies anders und betonen, dass eine einheitliche Schuluniform optische Gleichheit unter den Schülern schafft und damit das Fundament für Gemeinschaftsgeist an einer Schule bildet. Zudem werde die Gleichwertigkeit jedes Menschen unterstrichen, da finanzielle und soziale Unterschiede nicht mehr sichtbar seien. Auch könnten neue Freiheiten durch die Einführung von Schuluniformen entstehen, da Modezwang und Markenfetischismus entfielen. Es könne ein verbessertes Sozialklima entstehen und die Schulleistung sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler könnten gesteigert werden. Das Dokument betont auch, dass Freiheit und Gleichheit ein Gleichgewicht bilden müssen und dass in Deutschland beiden Werten große Bedeutung beigemessen wird. Insgesamt kommt das Dokument zu dem Schluss, dass die Einführung von Schuluniformen nicht nur zu mehr Sozialgerechtigkeit, sondern auch zu mehr Freiheit führen würde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gleichheit, Schuluniform: Restriktion der Individualität oder Freiheitszuwachs? Die Mädchen im grauen Faltenrock und die Jungs brav mit Hemd und Krawatte - das ist der Stereotyp, welcher als erstes vor dem inneren Auge der mehrheitlichen Bevölkerung erscheint, wenn das Wort Schuluniform fällt. Die Debatte um die Einführung von Schuluniformen an deutschen Schulen hat in den letzten Jahren wieder zugenommen. Die Idee scheint also wieder Anklang zu finden, nachdem sie die letzten Jahrezehnte nach dem Zweiten Weltkrieg doch eher militärisch-negative Konnotationen aufwarf. Dennoch besteht noch eine große Opposition, welche vor allem damit argumentiert, dass durch die Schuluniform der Individualismus der Schüler verloren ginge. Kinder sollten schon früh lernen ihre Individualität zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
565
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück