Ginzburg, Natalia - So ist es gewesen (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Natalia Ginzburg, E Stato Così, Kernsatz und Inhaltsangabe, Persönliche Eindrücke und Kommentare, Referat, Hausaufgabe, Ginzburg, Natalia - So ist es gewesen (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Buchvorstellung zum Roman „So ist es gewesen“ von Natalia Ginzburg. Der Roman erzählt von einer Dreiecksbeziehung zwischen der Protagonistin, ihrem Ehemann Alberto und einer anderen Frau namens Giovanna, die letztendlich tragisch endet. Die Autorin schildert auf knappe, aber ergreifende Weise die Gefühlskälte und Liebesunfähigkeit der Protagonisten und zeigt, wie oft Menschen versuchen, die Lösung für ihre Probleme in einer anderen Person zu finden. Es wird auch die Angst vor endgültigen Entscheidungen thematisiert, die bei Alberto und der Protagonistin zu Unentschlossenheit führt. Die Naivität der Hauptfigur, die ihre aus der Not geborene Beziehung zu Alberto eine zeitlang aufrecht erhält, offenbart ein trauriges Bild einer gescheiterten Beziehung, das den Leser zum Nachdenken anregt. Der Roman ist in der heutigen Zeit fast aktueller als damals, da die beschriebenen Probleme auch heute noch existieren. Die Autorin nutzt einen klaren Spannungsbogen und einen einmaligen sprachlichen und inhaltlichen Aufbau, der das Buch zu einem unikalen Erlebnis macht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu So ist es gewesen von Natalia Ginzburg Originaltitel: E Stato Così ISBN: 3803101832 Verlag: Wagenbach Veröffentlichung in Deutschland: 1992 Seiten: 96 Preis: 8.90 Kernsatz und Inhaltsangabe Der Roman So ist es gewesen von Natalia Ginzburg erzählt lakonisch von einer klassischen Dreiecksbeziehung, die zwischen Liebe, Verzweiflung und Eifersucht schließlich ein äußerst dramatisches Ende nimmt. Die nicht namentlich angegebene Protagonistin berichtet rückblickend über ihre gescheiterte Ehe mit dem vermögenden Anwalt Alberto. Diesen lernt sie vier Jahre zuvor kennen, als sie 26 ist, noch als Lehrerin arbeitet und in einer Pension wohnt. Er führt sie öfters aus, wobei sie ihm ihr beinahe gesamtes Leben offenbart, während er sich eher verschlossen betreffend seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
948
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück