Deutsche Revolution 1848 1849 - Revolution in Deutschland

Schlagwörter:
Märzrevolution, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Revolution 1848 1849 - Revolution in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Revolution von 1848/49, die zwischen März 1848 und Juli 1849 stattfand. Es werden politische und wirtschaftliche Gründe für die Revolution beleuchtet und die Vorgeschichte sowie die Februarrevolution in Frankreich aufgezeigt. Die Revolutionäre forderten einen Nationalstaat und demonstrierten für Reformen des Wahlrechts, Presse- und Versammlungsfreiheit. Die Fürsten waren sich einig und hatten Angst, die Macht zu verlieren, woraufhin es zu Eingeständnissen wie der Auflösung der Parlamente kam. Es wurden neue Parlamente und eine Verfassungsgebende Versammlung gewählt. Doch die Revolutionäre waren sich uneinig und hatten im Gegensatz zu den Fürsten keine Armee. Die Revolution scheiterte letztendlich und es kam zu einer Vorentscheidung für die kleindeutsche Lösung. Trotzdem hatte die Revolution auch Folgen, wie die Modernisierung der Wirtschaft und die Entstehung politischer Parteien und Gewerkschaften. Das Dokument beschreibt auch die Frankfurter Reichsverfassung, die erste gesamtdeutsche und demokratische Verfassung Deutschlands, aber von den größten deutschen Staaten nicht anerkannt wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1848 49 Die deutsche Revolution von 1848 49 war das revolutionäre Geschehen, das sich zwischen März 1848 und Juli 1849 im Deutschen Bund ereignete. Von den Erhebungen betroffen waren auch Provinzen und Länder außerhalb des Bundesgebiets, die unter der Herrschaft der mächtigsten Bundesstaaten Österreich und Preußen standen, so etwa Ungarn, Oberitalien oder Posen. Restauration (Vorgeschichte) 1815 Wiener Kongress Alte Ordnung wiederherzustellen Napoleon hat neue Ordnung reingebracht Deutschland aus verschiedenen Einzelstadten Bundesakte Deutscher Bund ,Landverfassungen der einzelnen Staaten souverän Politische Gründe Sie wollten einen Nationalstaat 1817- Wartburgfest Studenten 1832- Hambacherfest (Nicht nur Studenten, sondern auch Bürger, Intelektuelle usw) Diskussion über den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück