Judenpogrom - Gewalt gegen Juden im Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Reichskristallnacht, Juden im Dritten Reich, Referat, Hausaufgabe, Judenpogrom - Gewalt gegen Juden im Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt in erster Linie den Judenpogrom, auch bekannt als Reichskristallnacht, der am 9. und 10. November 1938 stattfand und bei dem zahlreiche jüdische Geschäfte, Wohnungen, Synagogen und Menschen zerstört wurden. Es wird darauf hingewiesen, dass die NSDAP schon immer nach einem Vorwand gesucht hat, um Juden zu vernichten. Der Auslöser für den Pogrom war ein Attentat auf den deutschen Botschafter in Paris durch den jüdischen Teenager Herzel Grynszpan, der Rache für seine von der Gestapo verschleppten Eltern nehmen wollte. Obwohl die Partei behauptete, keine direkte Verantwortung zu haben, gab sie indirekt den Befehl für den Pogrom, der aufgrund der Bürgerkriegsmentalität der SA-Trupps besonders brutal ausfiel. Die Reaktionen der deutschen Bevölkerung waren geteilt, es gab Plünderungen, Mitgefühl und Ignoranz. Die wirtschaftliche Lage der Juden wurde nach dem Pogrom noch schwieriger, da viele Geschäfte „arisiert“ und für mehr Geld an Arier weiterverkauft wurden. Die deutsche Judenschaft musste außerdem für den angerichteten Schaden bezahlen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Dokuments sind die Einsatzgruppen, die im Rahmen des Rußlandfeldzuges während des Zweiten Weltkriegs gebildet wurden mit dem Ziel, alle Juden zu eliminieren. Die Tötungsaktionen begannen bereits während des Feldzugs mit dem Ziel, die jüdisch-bolschewistische Intelligenz zu beseitigen. Die Mitglieder der Einsatzgruppen, bestehend aus Männern der Gestapo, des SD, der Kriminalpolizei, der Ordnungspolizei, der Waffen-SS und ausländischer Hilfspolizei, hatten anfangs wenig Kenntnis über die wahren Absichten ihrer Aktionen, aber es war schnell klar, dass es um die systematische Ermordung aller Juden ging, nicht nur um politische Gegner und Partisanen. Es wurde ein neues Vernichtungsprogramm gestartet, das unter dem Namen des Kampfes gegen die Partisanen verübt wurde und bei dem alle Juden als Partisanen betrachtet wurden. Die Einsatzgruppen verwandelten sich in Kommandostellen der Sicherheitspolizei und des SD und liquidierten Hunderttausende von Juden. Das Morden ging weiter, bis insgesamt 2,5 Millionen Juden getötet wurden, von denen 900.000 allein von den Einsatzgruppen ermordet wurden.

Das Dokument beschreibt in drastischer Weise die systematische Vernichtung der Juden und die Grausamkeiten der NSDAP während des Zweiten Weltkriegs. Es verdeutlicht, wie das Regime seine Ideologie radikal durchsetzte und dabei vor keiner Gewalttat zurückschreckte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Judenpogrom Der Pogrom (Hetze gegen Juden) fand am 9. 10. November 1938 statt Am 7. November 1938 verübt der 17-jährige Jude Herzel Grynszpan ein Attentat auf den deutschen Botschafter Ernst Eduard vom Rath in Paris. Er wollte Rache üben, denn seine Eltern wurden von der Gestapo mit 17.000 anderen Leidensgenossen unter erbärmlichen Bedingungen ins Niemalsland an der deutsch-polnischen Grenze abgeführt. Dieses nahm man als Vorwand , denn die NSDAP suchte schon immer einen Grund Juden zu vernichten am 9. November 1938 Gedenkabend an die Opfer des Hitler-Putsches unter Führung von Goebbels Goebbels spricht vorangegangene kleinere Pogrome (Hetze) gegen Juden an und kündigt weitere an er sagt zwar, die Partei werde damit nichts zu tun haben, aber werde auch keine Hetze aufhalten - dies ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1783
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück