Heym, Georg - Die Stadt (Interpretation eines Gedichtes)

Schlagwörter:
Georg Heym, Expressionismus, Analyse und Interpretation eines Gedichtes, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Heym, Georg - Die Stadt (Interpretation eines Gedichtes)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtsanalyse von Georg Heyms Sonett „Die Stadt“ aus dem Jahr 1911. Das Gedicht beschreibt das Leben und den Tagesablauf von Städtern in düsterer Weise und betont die Anonymität und Inhaltslosigkeit des Lebens in der Stadt. Der Text analysiert die Form des Gedichts und erläutert die expressionistischen Merkmale, die darin zu erkennen sind, wie die Vermenschlichung von Objekten und die Bedrohung durch den Brand. Es wird betont, dass die Identität der Städter verloren geht und dass nur noch die Angst bleibt. Der Text gibt eine detaillierte Interpretation des Gedichts und analysiert die Bedeutung jeder Strophe. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Gedicht zur Expressionismus-Epoche gehört und viele expressionistische Merkmale aufweist. Der Text enthält auch Links zu weiteren Ressourcen, wo man eine vertiefende Analyse des Gedichts finden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Heym: Die Stadt (1911) Unsere frühen Jahre als Kind sind geprägt von Angst vor dem Erwachseneren, Angst davor, dass uns das Arbeitsleben abstumpft und uns die Zeit zum Spielen fehlt. Auch Georg Heym beschreibt in seinem Gedicht Die Stadt von 1911 das Leben, genauer gesagt den Tagesablauf von Städtern - Erwachsenen, die das geworden sind, vor dem wir uns als Kind fürchteten. Die Identität haben sie verloren, sie sind nur noch Teil eines großen Ganzen, erdrückt von technischen Neuerungen und Angst vor der Apokalypse. Das Sonett beschreibt auf teils düstere Weise das nächtliche Stadtleben und das Desinteresse der Menschen an Leben und Sterben. Das Gedicht ist dem Expressionismus zuzuordnen. Das Sonett besteht aus zwei Quartetten, gefolgt von zwei Terzetten. Der Versfuß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1292
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück