Kolping, Adolph - Adolph Kolping und die soziale Frage

Schlagwörter:
Adolph Kolping, Soziale Frage, Biographie, Biografie, Kolpingwerk, Referat, Hausaufgabe, Kolping, Adolph - Adolph Kolping und die soziale Frage
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biografie über Adolph Kolping, einen deutschen katholischen Priester, der sich mit der sozialen Frage auseinandersetzte und das Kolpingwerk gründete. Das Dokument gliedert sich in zwei Hauptabschnitte: die chronologische Abfolge von Kolpings Leben und seine Lebensstationen als Sozialreformer. In der chronologischen Abfolge werden unter anderem Kolpings Geburt in Kerpen bei Köln, sein Werdegang als Schuhmacher und sein Studium der Philosophie und Theologie an verschiedenen Universitäten aufgeführt. In den Lebensstationen werden verschiedene Aspekte von Kolpings Leben beleuchtet, wie seine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen, sein Schritt ins Arbeitsleben als Schuhmacher, seine Umorientierung zum Priester und der Beginn seines sozialen Schaffens. Kolping gründete den Kölner Gesellenverein und setzte sich für die Selbsthilfe und Weiterbildung junger Handwerksgesellen ein. Dabei standen für ihn die Grundsätze Religion, Familie und Beruf im Mittelpunkt. Es gab jedoch Hindernisse und Widerstände, mit denen Kolping kämpfen musste. Nach seinem Tod im Jahr 1865 wurde Kolpings Lebenswerk, das Internationale Kolpingwerk, in vielen Ländern auf der ganzen Welt erfolgreich verbreitet. Das Kolpingwerk beherbergt auch heute noch zahlreiche Gemeinschafts- und Selbsthilfeeinrichtungen, die den Handwerksgesellen bei ihrer Selbständigkeit behilflich sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kolping Biografie 8.12.1813 - 4.12.1865 Adolph Kolping ( 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln; 4. Dezember 1865 in Köln) war ein deutscher katholischer Priester, der sich insbesondere mit der sozialen Frage auseinandersetzte, und der Begründer des Kolpingwerkes. 1. Chronologische Abfolge seines Lebens 1813 Adolph Kolping wird am 8. Dezember in Kerpen bei Köln geboren 1826-1837 Lehrling und Geselle des Schusterhandwerks 1837-1845 Schüler des Mahrzellengymnasiums in Köln. Anschließend Theologie-Studium an den Universitäten München und Bonn sowie im Priesterseminar Köln 1845, 13. April: Priesterweihe in der Minoritenkirche zu Köln 1845-1849 Kaplan und Religionslehrer in Elberfeld 1847 Kolping wird zweiter Präses des durch den Lehrer Johann Gregor Breuer gegründeten Gesellenvereins in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1752
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück