Lee, Harper - Wer die Nachtigall stört (Inhaltsangabe Deutung)

Schlagwörter:
Harper Lee, Charakteristik der Hauptpersonen, Referat, Hausaufgabe, Lee, Harper - Wer die Nachtigall stört (Inhaltsangabe Deutung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Roman „Wer die Nachtigall stört“ der US-amerikanischen Schriftstellerin Harper Lee. Der Roman handelt vom Rassenhass in den Südstaaten der USA in den 1930er Jahren. Die Geschichte wird aus der Sichtweise eines Kindes erzählt. Die Hauptfiguren des Romans sind die Geschwister Scout und Jem, die bei ihrem Vater Atticus aufwachsen, der sich als Rechtsanwalt für die Verteidigung eines farbigen Mannes einsetzt, der fälschlicherweise beschuldigt wird, die Tochter eines weißen Farmers vergewaltigt zu haben. Die Gerichtsverhandlung und der rassistische Hass, der den Verteidiger Atticus und seine Kinder trifft, sind zentrale Themen des Romans.

Die Hauptfiguren des Romans werden charakterisiert und ihre Beziehungen zueinander beschrieben. Scout ist ein impulsives Mädchen, das sich leicht reizen lässt, während ihr älterer Bruder Jem einen ruhigen und gelassenen Charakter hat. Atticus, ihr Vater, ist ein Vorreiter im Kampf gegen Rassenhass und ist bemüht, seine Kinder zu moralischen und toleranten Menschen zu erziehen. Dill, der Neffe einer Nachbarin, ist ein kreativer Junge, der Jem und Scout jeden Sommer besucht und in ihren Abenteuern mitmacht. Calpurnia, die farbige Haushälterin der Familie, spielt auch eine wichtige Rolle im Leben der Kinder und erzieht sie auch.

Zusammenfassend handelt das Dokument von einem wichtigen Buch der US-amerikanischen Literaturgeschichte, das den Rassenhass der Südstaaten der USA in den 1930er Jahren aus der Sicht eines Kindes darstellt und das Thema der Rassentrennung behandelt. Es beschreibt die Hauptfiguren des Romans und ihre Beziehungen zueinander und betont die moralische Integrität von Atticus Fink, der entschlossen gegen Rassenhass kämpft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lee: Wer die Nachtigall stört 1. Autor Harper Lee, geboren in Monroeville, studierte Jura an der Universität in Alabama. Sie arbeitete dann bei einer internationalen Luftverkehrsgesellschaft. Für den Roman Wer die Nachtigall stört erhielt sie 1961 den Pulitzerpreis. Harper Lee lebt in New York. Harper Lee, bürgerlich Nelle Lee, wurde am 28. April 1926 in Monroeville geboren und verstarb in Alabama am 19. Februar 2016. Sie war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Pulitzer-Preisträgerin. Ihr bis zum Juli 2015 einziges veröffentlichtes Buch Wer die Nachtigall stört (Originaltitel: To Kill a Mockingbird) verkaufte sich über 40 Millionen Mal weltweit. 2. Inhaltsangabe Thema des Buches ist der Rassenhass in den Südstaaten der USA in den frühen 1930er Jahren aus der Sicht eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
837
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück