Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Interpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Sturm und Drang, Textanalyse, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Prometheus (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse und Interpretation des Gedichts „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe. Es handelt sich um ein typisches Gedicht aus der Epoche des Sturm und Dranges, das sich gegen feste Regeln und Obrigkeiten wendet. Der Inhalt des Gedichts dreht sich um eine starke Kritik an den Göttern und ihre Macht und unterstreicht die Autonomie und Kreativität der Menschen. Der Autor benutzt keine einheitliche Versanzahl, Silbenanzahl oder Metrum, was die Rebellion gegen das Gewöhnliche verdeutlicht. Prometheus wird als ein Beispiel für das Genie und die Möglichkeit zur Entwicklung und Veränderung betrachtet. Das Gedicht ist gut gelungen, da es eine interessante Abwechslung zum gewöhnlichen Schema darstellt und einen interessanten Inhalt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation des Gedichtes Prometheus von Johann Wolfgang von Goethe Das Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe Prometheus erschien im Jahr 1774 und ist ein typisches Gedicht der Epoche des Sturm und Dranges, da das lyrische Ich (Prometheus) sich, laut der griechischen Mythologie, gegen Zeus wandte und seinen eigenen Regeln folgte. Dieser Protest und die Provokation sind spezifisch für diese Epoche. Das lyrische ich äußert spöttisch seine Verachtung gegenüber Zeus und allen anderen Göttern, so erschafft Prometheus Menschen die ihm gleich sind und die Götter verachten. Vermutlich will Goethe durch Prometheus veranschaulichen, dass die Bürger ihre Gefühle und Empfindungen nutzen sollen um sich gegen den Absolutismus zu stellen. Prometheus, der als Halbgott die Menschen formt, gibt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1157
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 110 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück